Popis: |
Wir verglichen 49 Patienten, die zwischen 1991 und 1995 mit der Diagnose akute Cholezystitis laparoskopisch operiert wurden, mit 49 konventionell Operierten mit vergleichbaren Daten. Ziel war es, praoperative Faktoren fur das Gelingen einer laparoskopischen Cholezystektomie (LC) zu finden. Die Umstiegsrate (44,9%) korrelierte mit der Schwere der Entzundung und sank im untersuchten Zeitraum auf 33% ab. Bei Patienten, deren Leukozytenzahl innerhalb von 4 Tagen antibiotischer Therapie fiel, wurde die LC in 91,7% erfolgreich beendet, wahrend sie bei Patienten, die keinen Leukozytenabfall gezeigt hatten, nie erfolgreich beendet wurde (p = 0,0001). Bezuglich postoperativer Wundinfektion und Pneumonie ist die Komplikationsrate bei LC deutlich geringer. Wir schliesen daraus, das Entzundungsgrad und Effekt einer antibiotischen Therapie klare Hinweise auf den Erfolg einer verzogerten LC innerhalb einer Woche geben. Bei fehlendem Ansprechen auf konventionelle Therapie ist von einer LC abzuraten. |