Soll ein silenter persistierender Ductus arteriosus Botalli verschlossen werden?
Autor: | S. E. Perrey, C. Schnegg, A. Gillor |
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Rok vydání: | 2006 |
Předmět: | |
Zdroj: | Monatsschrift Kinderheilkunde. 154:669-673 |
ISSN: | 1433-0474 0026-9298 |
DOI: | 10.1007/s00112-006-1330-7 |
Popis: | Ein silenter persistierender Ductus arteriosus (PDA) ist ein sehr kleiner, hamodynamisch irrelevanter PDA, der nicht klinisch, sondern nur mittels technischer Verfahren diagnostiziert wird. Die erste Beschreibung stammt aus dem Jahr 1991. Die Indikation fur einen Verschluss eines kleinen, hamodynamisch irrelevanten PDA resultiert aus der Annahme, dass ein erhohtes Risiko fur die Entwicklung einer Endarteriitis besteht. Diese Annahme beruht ihrerseits auf der immer wieder zitierten Untersuchung von Campbell von 1968. Er erfasste aber nur Patienten, bei denen der PDA klinisch diagnostiziert worden war, also keine Falle mit silentem PDA. Beim Vergleich des Endarteriitisrisikos eines silenten PDA mit den iatrogenen Komplikationen eines interventionellen Verschlusses ist Ersteres deutlich niedriger als Letzteres. Daher ist ein interventioneller Verschluss beim silenten PDA nicht indiziert. Auch die Tatsache, dass weder die genaue Inzidenz noch das genaue Endarteriitisrisiko noch der Spontanverlauf bei den silenten PDA bekannt sind, verbietet die Durchfuhrung einer komplikationsreichen invasiven Masnahme zu dessen Verschluss. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |