Nordamerikanische Blastomykose bei einem Afrikaner -Klinik, Therapie, Immunparameter: North American Blastomycosis in an African Patient -Clinical Picture, Treatment, Immunological Parameters
Autor: | Ursula Kaben, Petra Skierlo, H.‐J. Westphal, Christine Schütt, Heidrun Uhlmann |
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Rok vydání: | 2009 |
Předmět: |
Gynecology
medicine.medical_specialty Blast transformation biology business.industry Blastomyces dermatitidis T cell Blastomycin Dermatology General Medicine biology.organism_classification medicine.disease Infectious Diseases medicine.anatomical_structure Immunology Medicine Combined therapy business North American Blastomycosis Normal range Blastomycosis |
Zdroj: | Mycoses. 28:585-594 |
ISSN: | 1439-0507 0933-7407 |
Popis: | Zusammenfassung: Es wird ein 20jahriger Patient aus Mozambique mit einer nordamerikanischen Blastomykose n. Bl. vorgestellt. Die Verabreichung von Ketoconazol fuhrtezu einer Besserung des klinischen Bildes, jedoch nicht zur Abheilung. Als Mittel der Wahl erwies sich nach chirugischer Exstirpation beteiligter Rippenanteile eine Kombinationstherapie von Amphotericn B i.v. + 5-Flucytosin. Immunologische Parameter wurden vor und am Ende der Therapie gepruft: Der Intrakutantest mit Varidase, PPD, Tkichosan, Histoplasmin und Blastomycin war positiv. Dysreguiationen unspezifiscber Abwehrmechanismen und zellvermittelter Immunreaktionen konnten nachgewiesen werden. Die Leukozytenadharenz war sehr stark herabgesetzt, die Zahl E+ -T-Zellen erniedrigt. Im LTT fehlte die T-Zellmitogenreaktivitat vollstandig; monozytare Suppressionseffekte”kurzlebige Suppressorellen“konnten nicht registriert werden. Im Leukozytenmigrationstest war mit Trichophytin, Candidin und Histoplasmin eine Hemmung der Migration gegen diese Antigene nachweisbar LMT 1, 2. Mit Blastomycin war keine Sensibilisierung erkennbar. Nach der Behandlung regiderten wir weiterhin eine Abnahme der Phagozytoserate weit unter den Normbereich beigegenlaunfiger Tendenz des Phagozytoseindex. - Im LTT waren jetzt T-Zellmitogeneffekte erkennbar, der Normbereich de nicht erreicht. PPD und Candida-Antigen fuhrten zu einer erheblichen Stimulierung der Blasttransformation; die Histoplasmin-Stimulierbarkeit nahm unter der Therapie ab. Monozytare Suppressoreffekte konnten jetzt verstarkt nachgewiesen werden SZI 4.0. Die immunologischen Befunde werden als kombinierter T-Zell- und Monozytendefekt gewertet und diskutiert. Summary: A 20-year-old patient from Mozambique with a North American Blastomycosis n. BL was admitted for treatment. The administration of ketoconazole brought a clinical improvement, but did not heal the patient. Combined therapy with amphotericin B+5-flucytosine following surgical exstirpation proved successful. Immunological parameters were tested before and after therapy: The intracutaneous tests with varidase, PPD, tricbosan, histoplasmin and blastomycin were positive. Dysregulation of nonspecific and specific immune responses was detected. The leucocyte adherence LA was substantially, and the number of T-cells slightly, reduced. In the LTT the T cell mitogen reactivity was absent. No monocytic suppression effects (shortlived suppressor cells) could be detected. The leucocytes migration test LMT with trichophytin, candidin and histoplasmin revealed a specifrc sensitization LMT l, 2. This sensitization could not be detected with blastomycin. After therapy we also observed a reduction in the phagocytosis rate far below the normal range, the phagocytosis index showing the opposite tendency. T-cell mitogenic effets now also appeared in the LTT, but the normal range was not reached. PPD and Candida-antigen continued to induce substantial stimulation of blast transformation. Monocytic suppressor effects were more pronounced SZI 4.0. - The immunological results were discussed as a combined T cell and monocyte defect. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |