Untersuchungen zur Resorption von 75Se-markiertem Gallensäureanalog bei verschiedenen gastrointestinalen Erkrankungen mit dem Ganzkörperzähler
Autor: | E. L. Sattler, H. Müller, S. K. G. Grebe, S. F. Grebe, D. Bodenmüller, C. Rinkenberger, G.-L. Fängewisch, R. Steckenmesser, K. D. Müller, H. Heckers |
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Rok vydání: | 1996 |
Předmět: | |
Zdroj: | Nuklearmedizin. 35:86-93 |
ISSN: | 2567-6407 0029-5566 |
DOI: | 10.1055/s-0038-1629834 |
Popis: | Zusammenfassung Ziel: Störungen der Gallensäureresorption können nach oraler Gabe von 75Se-Homotaurocholsäure (75Se-HCAT) - einem Gallensäureanalog - mit der Ganzkörpermessung nachgewiesen werden. Zur Klärung des Aussagewertes dieses Verfahrens, sowie der Möglichkeit der Verringerung der üblichen Dosis von 37 kBq (1 |xCi) wurden entsprechende Untersuchungen durchgeführt. Methoden: 77 Patienten mit unterschiedlichen gastrointestinalen Erkrankungen wurden untersucht. Bei einigen Patienten wurden geringere Aktivitäten, bei zwei Kranken 9,25 kBq des Radiopharmakons oral gegeben. 60 min, 24, 72 und 168 h später wurde am Ganzkörpermeßgerät (2 Meßköpfe von ventral, 2 von dorsal) eine unkollimierte Aktivitätsmessung durchgeführt, 2, 4, 5 und 6 h später wurden Längsmessungen (Profil-Scans) kollimiert vorgenommen. Ergebnisse: Patienten, die keine entzündlichen oder sonstigen Veränderungen im terminalen lleum hatten, zeigten eine normale Se-HCAT-Resorption (7. Tag >20%). Kranke mit entzündlichen oder operativ verursachten Veränderungen im terminalen lleum hatten weniger als 12% der gegebenen Aktivität. Leberkranke und Cholezystektomierte (bei denen keine Ileum-Erkrankung bzw. -Operation vorlag) hatten eine normale Absorption. Crohn-Erkrankungen des lleums oder Patienten mit einem intestinalen Ileum-Bypass oder unter Colestyramin oder mit einer Störung der Vitamin-B12-Resorption oder einige Mukoviszidosekranke zeigten eine Störung der Gallensäureresorption. Die Retentionshalb-wertszeit war bei normaler Resorption größer als 2,8 Tage. 24- bzw. 72-h-Werte über 62 bzw. 31% sprechen für eine normale Resorption. Darunter liegende Werte können eine verringerte bzw. fehlende Resorption anzeigen. Die Reduktion der Dosis (Aktivität) auf 9,25 kBq führt zu keinem Informationsverlust. Schlußfolgerung: Der Test zeigt treffsicher eine Gallensäureresorptions-Störung. Er kann am Ganzkörperzähler mit 3/io der bisher üblichen Aktivität durchgeführt werden. |
Databáze: | OpenAIRE |
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