Einfluss des primären Lymphknotenstatus kolorektaler Karzinome auf die Entwicklung von Lungenmetastasen und thorakalen Lymphknotenmetastasen
Autor: | Christian Grosser, H-S Hofmann, Tamas Szöke, C. Doblinger, T Potzger, Michael Ried, R Neu |
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Rok vydání: | 2018 |
Předmět: |
Gynecology
Disease free survival medicine.medical_specialty Thoracic lymph node business.industry Colorectal cancer Lymph node metastasis medicine.disease 03 medical and health sciences 0302 clinical medicine Transplant surgery medicine.anatomical_structure 030220 oncology & carcinogenesis Overall survival medicine 030211 gastroenterology & hepatology Surgery business Lymph node |
Zdroj: | Der Chirurg. 90:403-410 |
ISSN: | 1433-0385 0009-4722 |
DOI: | 10.1007/s00104-018-0742-y |
Popis: | Die Lunge ist das zweithaufigste Metastasierungsorgan bei Patienten mit einem kolorektalen Karzinom (CRC). Die lymphonodale Metastasierung des CRC stellt einen Prognosefaktor fur das Uberleben dar. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, welchen Einfluss die lymphonodale Metastasierung des CRC auf die Lungenmetastasierung, insbesondere die thorakale Lymphknotenmetastasierung besitzt. Retrospektive Analyse von 88 Patienten (n = 56 mannlich) mit kurativer Resektion von Lungenmetastasen bei CRC. Primarer Endpunkt: Einfluss des Lymphknotenstatus des CRC auf Lungenmetastasen, sekundare Endpunkte krankheitsfreies Uberleben/Gesamtuberleben. Die statistische Auswertung erfolgte mit SPSS. Bei 48 Patienten bestand ein positiver Lymphknotenstatus des CRC, bei 9 Patienten ein N+-Status der Lungenmetastasierung. Der Lymphknotenstatus des CRC beeinflusste signifikant das Auftreten synchroner Metastasen (p = 0,03), das krankheitsfreie Intervall bis zur Ausbildung metachroner Lungenmetastasen (p = 0,012) und das Gesamtuberleben der Patienten mit einem CRC (p = 0,048). Die 5‑JUR fur CRC-Patienten mit Lungenmetastasen betrug nach pulmonaler Metastasektomie 48,7 %. Der thorakale Lymphknotenbefall beeinflusste das Uberleben ebenfalls signifikant (p = 0,001). Die Suche nach Lungenmetastasen sollte in das Staging und das Follow-up aller Patienten mit CRC einbezogen werden, insbesondere bei einem positiven Lymphknotenstatus des CRC. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |