Der Einfluß von Diltiazem auf die Konzentration von Cyclosporin-Metaboliten bei mit Sandimmun® und Neoral® behandelten nierentransplantierten Patienten

Autor: Constanze Wagner, Uwe Christians, Alexander Korn, Sperschneider H
Rok vydání: 1997
Předmět:
Zdroj: Medizinische Klinik. 92:589-596
ISSN: 1615-6722
0723-5003
Popis: Diltiazem reduziert die fur therapeutische Blutspiegel erforderliche Cyclosporin-Dosis um 30 bis 40%. Der Effekt von Diltiazem auf die Pharmakokinetik von Cyclosporin nach Gabe von Sandimmun® ist bekannt, nicht dagegen, ob die Diltiazem-Cyclosporin-Interaktion durch die galenische Cyclosporin-Formulierung Neoral® beeintrachtigt wird. 51 stabile nierentransplantierte Patienten (19 Frauen, 32 Manner) wurden in eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie einbezogen. Die Patienten wurden drei Behandlungsgruppen zugewiesen: mit Diltiazem (I, n=17), mit Nifedipin (II, n=17) und ohne Calciumblocker (III, n=17). Neun Patienten jeder Gruppe erhielten Sandimmun® und acht Patienten Neoral®. Die Blutspiegel von Cyclosporin und die Metaboliten AM1 und AM9 wurden uber zwolf Wochen mittels HPLC gemessen. Die drei Behandlungsgruppen zeigten keinen Unterschied in bezug auf Alter, Geschlecht und Serumkreatinin. Die Cyclosporin-Dosierung wurde entsprechend dem Blutspiegel angepast. Die erforderliche tagliche Cyclosporin-Dosis bis zum Erreichen des therapeutischen Blutspiegels war signifikant niedriger in Gruppe I (198,8±6,1 mg/Tag) im Vergleich zur Gruppe II (346,9 ± 10,2 mg/Tag; −43%; p < 0,0001) und Gruppe III (296,9 ± 6,7 mg/Tag; −33%, p < 0,0001). Die Cyclosporin-Konzentrationen im Blut lagen in allen Gruppen im therapeutischen Bereich, aber die Blutspiegel in Gruppe I zeigten eine viel geringere Variabilitat. Die Konzentration des Metaboliten AM1 war nach Dosiskorrektur in Gruppe I signifikant hoher, die von AM9 signifikant niedriger als in den Gruppen II und III (p < 0,0001). Zwischen den beiden Cyclosporin-Verabreichungsformen innerhalb der Gruppen gab es nach zwolf Wochen keinen Unterschied in der durchschnittlichen Dosierung und den Blutspiegeln von Cyclosporin. In Gruppe I war die Blutkonzentration von AM1 signifikant hoher nach Sandimmun®-Gabe als nach Neoral®. Die Inzidenz von akuten Abstosungen war in Gruppe I mit 17,6% niedriger als in den Gruppen II (52,9%) und III (41,2%). Diltiazem reduziert signifikant die Cyclosporin-Dosis mit Konzentrationen im therapeutischen Bereich, fuhrt zu stabileren Cyclosporin-Blutspiegeln und erhoht die Konzentration von AM1 besonders bei Patienten, die mit Sandimmun® behandelt werden. Daruber hinaus gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Darreichungsformen von Cyclosporin mit und ohne begleitend verabreichten Calciumantagonisten.
Databáze: OpenAIRE