Dakryozystotomie und mikrochirurgische Tr�nensackrekonstruktion bei Dakryolithen

Autor: R. Guthoff, W. E. Lieb
Rok vydání: 2002
Předmět:
Zdroj: Der Ophthalmologe. 99:113-115
ISSN: 1433-0423
0941-293X
DOI: 10.1007/s003470100486
Popis: Hintergrund. Dakryolithen des Tranensackes/Tranennasenganges werden in 8–14% bei Dakryozystorhinostomien gefunden. Die Beseitigung dieses Passagehindernisses kann chirurgisch oder minimalinvasiv erfolgen. Wir stellen 2 Patienten mit Dakryolithenentfernung durch Dakryozystotomie ohne Osteotomie vor. Patienten und Methoden. Ein 47-jahriger Patient mit chronischer Epiphora zeigte dakryozystographisch eine Aussparung im Tranensackbereich. Eine 22-jahrige Patientin mit Zustand nach endoskopischer Silikonschlauchintubation litt unter chronischer purulent-hamorrhagischer Dakryozystitis. Bei beiden Patienten erfolgte eine Dakryozystotomie ohne Osteotomie mit Entfernung der Dakryolithen aus dem Tranensack, Silikonschlauchintubation und mikrochirurgischem Tranensackverschluss. Im Beobachtungszeitraum von 24 bzw. 29 Monaten waren die Patienten beschwerdefrei ohne Anhalt fur Rezidive. Ergebnisse. Die Therapie der Dakryolithen kann radiologisch-interventionell, minimalinvasiv endoskopisch oder chirurgisch durch endonasale oder externe Dakryozystorhinostomie erfolgen. Schlussfolgerung. Die Dakryozystotomie mit mikrochirurgischer Tranensackrekonstruktion ist ein alternatives chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Dakryolithen. Eine Osteotomie ist nicht in jedem Fall erforderlich und die Silikonschlauchintubation sichert eine freie Passage.
Databáze: OpenAIRE