Endometriosis recti — Wertigkeit der Endosonographie in der präoperativen Diagnostik
Autor: | M. Löhnert, J. Schröder, J. M. Doniec, Doris Henne-Bruns |
---|---|
Rok vydání: | 1998 |
Předmět: | |
Zdroj: | Coloproctology. 20:185-190 |
ISSN: | 1615-6730 0174-2442 |
DOI: | 10.1007/bf03043873 |
Popis: | Unter der Verdachtsdiagnose einer Rektumbeteiligung bei Endometriose wurden 36 gynakologische Patientinnen zur weiteren Diagnostik der proktologischen Sprechstunde der Klinik fur Allgemeinchirurgie und Thoraxchirurgie der Universitat Kiel zugewiesen. Alle Patientinnen wurden mittels endorektaler Sonographie untersucht, um die Wertigkeit dieser Methode im Rahmen der praoperativen Diagnostik zu evaluieren. Bei 13 Patientinnen wurde endosonographisch der Verdacht auf eine Infiltration des Rektums durch einen Endometrioseherd geausert. In zwei weiteren Fallen lag der Endometrioseherd unmittelbar der Rektumwand an, ohne in die Lamina propria hineinzureichen. Bei den verbleibenden 21 Frauen konnte eine Rektumbeteiligung endosonographisch ausgeschlossen werden, und es erfolgte eine Laparoskopie in der Klinik fur Gynakologie. Lag eine Rektumbeteiligung vor, wurden die Patientinnen in die Chirurgische Klinik zur Laparotomie aufgenommen. Der intraoperative Befund bestatigte in allen 36 Fallen die endosonographische Diagnose; die Endometrioseherde wurden histologisch verifiziert. Bei Rektumbeteiligung wurde entweder eine tiefe anteriore Resektion (n=9) oder eine Rektummanschettenresektion (n=4) durchgefuhrt. Die endorektale Sonographie ist in der Lage, bereits praoperativ mit hoher Genauigkeit eine Endometriosebeteiligung des Rektums festzustellen und somit das weitere therapeutische Prozedere masgeblich zu beeinflussen. Zusatzlich kann die Endosonographie bei unklaren Beschwerden kleine Endometrioseherde lokalisieren und somit die laparoskopische Exploration vereinfachen. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |