S3-Leitlinie zum Umgang mit Antikoagulation bei Operationen an der Haut

Autor: Anna Pokrywka, Falk G. Bechara, Andreas Kolk, Jürgen Koscielny, Alexander Nast, Wolfgang Koenen, Steffen Schirmer, Birte Sporbeck, Klaus Strömer, Hans-Martin Häfner, Christoph Löser, Markus Meissner
Rok vydání: 2015
Předmět:
Zdroj: JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. 13:346-357
ISSN: 1610-0379
Popis: Zusammenfassung Hintergrund: Immer haufiger sind Patienten aufgrund verschiedener Erkrankungen auf die Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern angewiesen. Besteht bei diesen Patienten die Notwendigkeit einer Operation an der Haut, stellt sich die Frage des perioperativen Umgangs mit Antikoagulation. Methoden: Entwicklung einer S3-Leitlinie unter Berucksichtigung des Regelwerkes der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften. Systematische Literaturrecherche und -auswertung, Verwendung der GRADE-Methodik, strukturierte Konsensuskonferenz unter Verwendung eines nominalen Gruppenprozesses. Ergebnisse: Bei Operationen an der Haut soll eine medizinisch notwendige Medikation mit Acetylsalicylsaure (ASS) weitergefuhrt werden. Bei Operationen an der Haut mit hoherem Blutungsrisiko und einer positiven Blutungsanamnese sollte praoperativ eine Bestimmung des INR erfolgen. Eine Operation an der Haut mit hoherem Blutungsrisiko und einer positiven Blutungsanamnese sollte bei einem INR oberhalb des therapeutischen Bereichs nicht durchgefuhrt werden. Eine Umstellung der Medikation mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) auf Heparin wegen einer Operation an der Haut sollte nicht erfolgen. Die letzte Einnahme einer Medikation mit direkt wirkenden Antikoagulanzien sollte 24 Stunden praoperativ erfolgen. Schlussfolgerungen: Die Empfehlungen der Deutschen Leitliniengruppe entsprechen weitestgehend den Empfehlungen anderer Leitlinien. Die US amerikanische NChest-Guidelinei empfiehlt bei Patienten mit kleinen Eingriffen an der Haut die Fortfuhrung von ASS- und VKA-Therapie. Die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Allgemeinmedizin erachtet bei NHaut-Operationeni einen INR Wert von 2 als ausreichend.
Databáze: OpenAIRE