Gründe für Therapieverzögerung und -abbruch bei altersabhängiger Makuladegeneration

Autor: Daniel Pauleikhoff, Robert Finger, Maximilian W. M. Wintergerst, Britta Heimes, F. G. Holz, J. Loss, J. Bouws
Rok vydání: 2017
Předmět:
Zdroj: Der Ophthalmologe. 115:1035-1041
ISSN: 1433-0423
0941-293X
Popis: Entscheidende Voraussetzungen fur eine erfolgreiche Therapie der neovaskularen altersabhangigen Makuladegeneration (nvAMD) sind ein fruher Therapiestart und regelmasige Kontrollen. Jedoch kommt es haufig zu einer verzogerten Injektionsinitiierung oder einem nicht medizinisch indizierten Therapieabbruch, was die Therapieeffizienz verringert. Identifikation der Grunde fur Verzogerung des Therapiestarts sowie fur einen nicht medizinisch indizierten Therapieabbruch. Patienten, die eine neue Therapie begonnen haben, und solche, die eine Therapie selbststandig abgebrochen haben, wurden telefonisch jeweils mit einem standardisierten Fragebogen interviewt. Die Ergebnisse der Befragung wurden deskriptiv zusammengefasst. Es wurden 100 Patienten, bei denen eine Therapie initiiert wurde, und 55 Therapieabbrecher befragt. Bei Therapiestart kam es durchschnittlich zu einer Verzogerung von 22 (±28 SD) Tagen. Diese war grostenteils durch die Zeit bis zur Entschlussfindung, einen Augenarzt aufzusuchen, bedingt. Folgende Hauptgrunde wurden fur den Therapieabbruch angegeben: Transportprobleme (27 %), allgemein schlechter Gesundheitszustand (25 %) und die Annahme, die Therapie bringe nichts (11 %). 63 % der Therapieabbrecher gaben an, grundsatzlich eine Therapie wieder aufnehmen zu wollen. Bei der Versorgung von nvAMD-Patienten gibt es sowohl beim Therapiestart als auch bei der Therapieaufrechterhaltung Verbesserungspotenzial. Sensibilisierung fur die initialen Symptome einer nvAMD ist wichtig ebenso wie die Reduktion der Barrieren zur Therapieaufrechterhaltung, da die Mehrzahl der Abbrecher die Therapie gerne fortfuhren wurde.
Databáze: OpenAIRE