Veränderungen kognitiver Funktionen unter LH-RH-Therapie bzw. unter Bicalutamid-Monotherapie

Autor: Brössner C, Schramek P, Kozak W, Böhm W, Holub P, Dorfinger K, Lunglmayr G, Weidlich B
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2009
Předmět:
Zdroj: Journal für Urologie und Urogynäkologie, Vol 16, Iss 3, Pp 9-11 (2009)
ISSN: 1680-9424
1023-6090
Popis: Einleitung: Androgendeprivationstherapie mit LH-RH-Agonisten bzw. Androgenrezeptorblockade mit Bicalutamid wurde zur Standardtherapie beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom. Der Großteil der existierenden Literatur beschreibt unter LH-RH-Gabe und damit verbundener Senkung des Testosteronspiegels eine Verschlechterung bestimmter kognitiver Gedächtnisleistungen. Ziel unserer prospektiven, konsekutiven Studie ist es, kognitive und emotionale Funktionen sowie die Lebensqualität bei Männern unter LH-RH bzw. unter Bicalutamid-Monotherapie zu untersuchen. Methoden: In Gruppe A wurden 15 Männer (mean 70,5 a; 5781) inkludiert, die ein LH-RHAnalogon für 1 Jahr erhielten. In Gruppe B wurden 12 Männer (mean 69,3 a; 5680) unter Bicalutamid-Monotherapie (150 mg/d für 1 Jahr) inkludiert. Zum Zeitpunkt der kognitiven Testung waren alle Patienten frei von klinischer Metastasierung und die PSA-Werte waren 0,5 ng/ml. Für die Untersuchung der kognitiven Leistungen wurde eine umfangreiche neuropsychologische alters-, geschlechts- und bildungskorrigierte Testbatterie eingesetzt: Tests für Aufmerksamkeit (ZVT, Stroop-Test), Gedächtnis (NAI, WMS-R), Demenz (MMSE), Lebensqualität (WHOQOL-BREF), Wahrnehmung (Mosaik-Test), Sprache (LPS 50) Depression (BDI) sowie für Angst (STAI) wurden durchgeführt. Ergebnisse: In Gruppe A (unter LH-RH) fanden wir signifikante Defizite im topografischen (T = 39,3) und visuellen Langzeitgedächtnis (T = 35,6). Das visuelle und verbale Arbeitsgedächtnis zeigte in dieser Gruppe grenzwertige Defizite (T = 40,67 und T = 41,67). In Gruppe B (Bicalutamid) konnten wir dagegen bei keinem der Patienten ein kognitives Defizit feststellen. Schlussfolgerung: Unsere Daten suggerieren einen signifikanten negativen Einfluss der LH-RHLangzeittherapie auf bestimmte kognitive Funktionen. Im Gegensatz dazu fanden wir keine Veränderungen unter Bicalutamid-Monotherapie.
Databáze: OpenAIRE