Effects of a temporary asymmetrical occlusion block on upper body posture
Autor: | Ohlendorf, Daniela, Turbanski, Stephan, Kopp, Stefan, Piwowarczyk, Andree |
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Jazyk: | angličtina |
Rok vydání: | 2011 |
Předmět: | |
Zdroj: | Ohlendorf, D, Turbanski, S, Kopp, S & Piwowarczyk, A 2011, ' Effects of a temporary asymmetrical occlusion block on upper body posture ', Journal of Craniomandibular Function, vol. 3, no. 4, pp. 293-308 . < https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/article/856160/journal-of-craniomandibular-function/2011/04/effects-of-a-temporary-asymmetrical-occlusion-block-on-upper-body-posture > Ohlendorf, D, Turbanski, S, Kopp, S & Piwowarczyk, A 2011, ' Effects of a temporary asymmetrical occlusion block on upper body posture ' Journal of Craniomandibular Function, vol 3, no. 4, pp. 293-308 . |
Popis: | Einleitung: Das Ziel dieser Studie war zu untersuchen, ob eine einseitige Okklusionssperrung mit einem 1 beziehungsweise 2 mm dicken Silikonplättchen die Oberkörperhaltung signifikant verändern kann. Material und Methoden: An der Studie nahmen 38 Erwachsene ohne auffällige Beschwerden im kraniomandibulären System oder Bewegungsapparat teil. Die Vermessung der Oberkörperstatik erfolgte mit einem 3-D-Rückenscanner. Jedem Probanden wurde ein 1 beziehungsweise 2 mm dickes Silikonplättchen zwischen die linken/ rechten Prämolaren platziert. Der statistische Vergleich erfolgte zwischen der Referenzmessung und der provozierten Unterkieferposition. Ergebnisse: Wenn die Okklusion rechts- oder linksseitig durch das Silikonplättchen verändert wurde, verbesserte sich die Rotation im Schulterbereich (rechts 1 und 2 mm; p = 0,00; links 1 mm; p = 0,00) im Vergleich zur Referenzposition. Bei einer rechtsseitigen Okklusionssperrung mit 1 mm Silikon veränderte sich die Beckenrotation (p = 0,05). Schlussfolgerung: Eine einseitige Okklusionssperrung in der Prämolarenregion hatte im Stehen einen Einfluss auf die Oberkörperrotation, insbesondere im Schulterbereich. Somit belegen die Ergebnisse funktionelle Zusammenhänge zwischen dem Kau- und Bewegungssystem, die bei Beschwerden in einem der Teilsysteme therapeutische Maßnahmen im nicht betroffenen System sinnvoll erscheinen lassen. Introduction: The purpose of this study was to examine whether a unilateral occlusion block, using a 1 or 2 mm thick silicone panel, can significantly change the upper part of the body posture.Materials and methods: This study was carried out with 38 adults without remarkable discomfort in the temporomandibular system or body movement apparatus. The measurement of the upper part of the body posture was performed with a three-dimensional back scanner. Every test person placed the 1 or 2 mm thick silicone panel systematically between the left/right premolars. The statistical comparison of the measuring data was carried out between the reference measurement and the provoked lower jaw position.Results: If the occlusion was changed dextrally (to the right) or sinistrally (to the left) by the silicone panel, the rotation in the shoulder area improved (right 1 or 2 mm: P = 0.00; left 1 mm: P = 0.00) in comparison to the habitual starting position. With a dextral occlusion disruption by 1 mm of silicone, the pelvic rotation also changed (P = 0.05).Conclusion: A unilateral occlusion block in the premolar region has an influence on the upper body rotation in the standing position, particularly in the shoulder area. Thus the results demonstrate functional relationships between the chewing and the movement system, which may explain complaints in one of the subsystems influenced by therapeutic measures in an otherwise unaffected system. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |