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Thrombozytenkonzentrate (TK) bergen von allen Blutkomponenten das höchste Risiko einer transfusionsassoziierten Sepsis. In einer prospektiven Multicenterstudie wurden 52.243 Apherese- und Pool-TK in aerober und anaerober Kultur untersucht. Über ein Monitoring der klinischen Verträglichkeit der TK sollten Zeichen transfusionsassoziierter Nebenwirkungen erfasst und abgeklärt werden. In 135 TK (0,26%) konnten Bakterien in der 1. Kultur nachgewiesen werden, bei 37 TK (0,07%) wurde die Kontamination in einer 2. Kultur bestätigt. Apherese- und Pool-TK zeigten keinen Unterschied. Keime der Hautflora waren die häufigsten Kontaminanten. 66% der kontaminierten TK nicht von der Transfusion ausgeschlossen werden. Die klinische Nachbetrachtung deckte 6 Fälle mit febrilen Transfusionsreaktionen (TR) auf, die nicht weiter untersucht wurden. 2 Einheiten eines als negativ getesteten Apherese-TK verursachten schwerwiegende/tödliche septische TR. |