Ellengelenkendoprothetik

Autor: Wolters, W., Fuchs, S., Heuer, H., Auerswald, M., Faschingbauer, M., Jürgens, C.
Zdroj: Trauma und Berufskrankheit; 20240101, Issue: Preprints p1-8, 8p
Abstrakt: Trotz steigender Implantationszahlen ist die Ellenbogenendoprothese (TEA) weiterhin nicht in den Standards der Frakturversorgung angekommen. Betrachtet werden Inzidenz, Indikationen und Ergebnisse in der Ellengelenkendoprothetik. Es erfolgt die Darstellung von Pitfalls und Techniken sowie Entwicklung von Therapieempfehlungen. Es erfolgten eine umfassende Literaturrecherche in PubMed/Medline sowie die Auswertung amtlicher Statistiken, außerdem die Analyse und Diskussion von klinischen Studien, Fallserien und Expertenmeinungen. Weltweit werden etwa 70 % der TEA im Rahmen arthritischer oder degenerativer Gelenkdestruktionen implantiert. Hierbei ist die TEA eine seit Jahrzehnten erprobte Versorgungsmaßnahme mit inzwischen auch guten Langzeitergebnissen. In der primären Frakturversorgung gibt es in den letzten Jahren einen rapiden Anstieg der TEA-Implantation für nicht rekonstruierbare AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) 13-B3- und -C3-Frakturen. Diese ist in den Untersuchungen mit guten mittelfristigen Ergebnissen evident. Die Komplikationsrate hat in den letzten Jahren abgenommen, bleibt aber weiterhin noch über denen der Hüft- und Kniegelenkendoprothetik. Die häufigsten Komplikationen sind aseptische Lockerung, tiefe Infektionen, Ulnarisläsionen und Trizepssehneninsuffizienzen. Die TEA zur primären Frakturversorgung ist eine weitere Alternative. Eine Ausweitung der Implantationszahlen ist auch aus demografischen Gründen zu erwarten. Für eine gut funktionelle Prothese sind Technik des Operateurs, das Weichteilmanagement und die stringente Patientenselektion und -führung entscheidend. Despite rising numbers of implantations total elbow arthroplasty (TEA) has not yet been accepted as being the modern standard of fracture treatment. Determination of the incidence, indications and results of TEA. Presentation of pitfalls and techniques as well as development of treatment recommendations. Comprehensive literature search via PubMed/Medline as well as evaluation of official statistics. Analysis and discussion of clinical studies, case reports and expert opinions. Approximately 70% of TEA worldwide are implanted due to arthritic or degenerative destruction of the elbow joint. In these cases TEA has been a proven treatment measure for decades and meanwhile also with good long-term results. In recent years there has been a rapid increase in the numbers of TEA in the primary treatment of nonreconstructable and comminuted AO13 B3 and C3 fractures. This is evident in the investigations with good mid-term results. The complication rate has declined in recent years but is still higher than total hip and knee arthroplasty. The most common complications are aseptic loosening, deep infections, ulnar nerve lesions and triceps tendon insufficiency. The TEA is a further alternative procedure for primary fracture management. Rising numbers of TEA are also to be expected for demographic reasons. Surgical skills, soft tissue management and stringent patient selection and management are key issues for successful TEA.
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