Fall des Monats: Versorgung einer dislozierten distalen Sakrumfraktur mittels LCP-Platte

Autor: Walliser, M., Sommer, Ch.
Zdroj: Therapeutische Umschau; December 2003, Vol. 60 Issue: 12 p783-786, 4p
Abstrakt: Distale Sakrumfrakturen sind selten und können im Normalfall konservativ behandelt werden. Bei Dislokation kann ein transanaler Repositionsversuch notwendig sein. Es ist mit einer Heilungszeit von sechs bis acht Wochen zu rechnen. Im Falle von massiver Dislokation und neurologischen Symptomen ist unter Umständen die Indikation zu einer offen Reposition und Fixation gegeben, was den Chirurgen bei der speziellen Anatomie und Beschaffenheit des Sakrums vor mehrere Probleme gleichzeitig stellt. Wir möchten den Einsatz des LCP-Systems (Locking Compression Plate) zur Fixation einer stark dislozierten Sakumquerfraktur (S4) vorstellen, bei welcher ein transanaler Repositionsversuch gescheitert ist. Nach der Osteosynthese ist die Fraktur nach sechs Wochen vollständig abgeheilt. Die einzige Auflage der Nachbehandlung war ein Sitzverbot für diese Zeit.
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