Das Patientenspezifische MyKnee®-Instrumentarium

Autor: Anderl, W., Pauzenberger, L., Schwameis, E.
Zdroj: Der Orthopäde; April 2016, Vol. 45 Issue: 4 p294-301, 8p
Abstrakt: Eine optimale dreidimensionale Komponentenpositionierung und Wiederherstellung der mechanischen Beinachse sind vorrangige Ziele in der Knieendoprothetik. Die Verwendung von patientenspezifischen Instrumenten (PSI) ist eine neue Methode, um die Genauigkeit der Implantation von Knieendoprothesen zu verbessern. Bisherige Studien zeigten allerdings inkonsistente Ergebnisse hinlänglich der Zuverlässigkeit verfügbarer PSI-Systeme. Das Ziel des vorliegenden Artikels ist die Erläuterung der Rationale für die Verwendung von PSI für die Implantation von Knietotalendoprothesen, eine genaue Beschreibung der Operationstechnik sowie die Präsentation unserer Ergebnisse mit dem MyKnee®-System. Der für die Verwendung von PSI in der Knieendoprothetik notwendige Workflow wird im Detail dargestellt. Abschließend werden klinische und radiologische Ergebnisse im Vergleich mit der konventionellen Technik präsentiert. Im Vergleich zur konventionellen Technik konnte durch die Verwendung des MyKnee®-Systems die Genauigkeit signifikant erhöht und die Anzahl der Ausreißer hinsichtlich Beinachse und dreidimensionaler Komponentenplatzierung signifikant reduziert werden. Die kurz- bis mittelfristigen klinischen Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen waren vergleichbar. Ein deutlich besseres klinisches Outcome zeigte sich jedoch in der Subgruppe jener Patienten, welche sich innerhalb ± 3° von einer neutralen mechanischen Beinachse befanden im Vergleich mit Beinachsenausreißern. Das MyKnee®-System stellt eine zuverlässige Methode zur Verbesserung der dreidimensionalen Genauigkeit bei der Implantation von Knietotalendoprothesen dar. Nichtsdestotrotz bleiben die Erfahrung des Operateurs sowie eine adäquate Operationstechnik weiterhin entscheidende Faktoren in der Knieendoprothetik. Adequate three-dimensional component positioning and restoration of overall limb alignment are primary goals in total knee arthroplasty. Patient-specific instrumentation (PSI) is a potential way to improve accuracy of knee reconstruction surgery. However, currently available literature regarding the reliability of PSI shows inconsistent results for limb alignment restoration and component positioning. The purpose of this article is to illustrate the rationale for using PSI in total knee arthroplasty, to demonstrate the surgical technique, and to present our outcome with the MyKnee®system. We illustrate in detail the logistics and workflow involved in PSI for total knee arthroplasty. Finally, we present clinical and radiological results of patients undergoing knee arthroplasty using the MyKnee®system compared to a conventional instrumentation group. PSI significantly improved accuracy and reduced the number of outliers regarding neutral mechanical alignment restoration as well as three-dimensional component positioning compared to conventional instrumentation. The early clinical outcome was comparable between the two instrumentation groups. However, clinical outcome in the subgroup of patients within ± 3° from neutral mechanical limb alignment was superior to limb alignment outliers. The MyKnee®PSI system presents a reliable way to improve the accuracy of mechanical limb alignment restoration and three-dimensional component positioning in total knee arthroplasty. Nonetheless, an adequate surgical technique remains the crucial factor for successful total knee reconstruction.
Databáze: Supplemental Index