Autor: |
Manner, H., Henrich, R., Manner, N., Pech, O., Nguyen-tat, M., Weckler, B., Ell, C. |
Zdroj: |
Der Internist; 20240101, Issue: Preprints p1-4, 4p |
Abstrakt: |
Zusammenfassung: Ein 31-jähriger Patient stellte sich mit chronischem Husten und Thoraxschmerzen vor. Radiologisch zeigte sich eine suspekte pulmonale Raumforderung. Es erfolgte eine chirurgische Segmentresektion. Histopathologisch wurde ein Abszess bei thorakaler Aktinomykose diagnostiziert. 3 Monate später trat ein Aktinomykoserezidiv der Thoraxwand auf, und Penicillin wurde i.v. verabreicht. 5 Monate später, unter fortgesetzter antibiotischer Therapie, wurden Thoraxwandabszess und -fistel diagnostiziert. Ein Monat nach Abszessdränage und erneuter i.v. antibiotischer Therapie war der Patient beschwerdefrei, ebenso während der sich anschließenden Nachbeobachtungszeit über 10 Monate. |
Databáze: |
Supplemental Index |
Externí odkaz: |
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