Reanimation und Wiedererwärmung einer Patientin mit starker Unterkühlung unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine

Autor: Sänger, S., Römer, M., Türke, U., Drescher, K., Pytlik, K., Smechowski, A., Knörig, J.
Zdroj: Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie; June 2003, Vol. 17 Issue: 3 p131-134, 4p
Abstrakt: Wir berichten über den Fall einer 53-jährigen Patientin, die mit starker Unterkühlung auf dem Eis eines zugefrorenen Teiches aufgefunden wurde. Die zunächst noch ansprechbare Patientin wurde mit dem Notarztwagen in die Rettungstelle des Carl-Thiem-Klinikum Cottbus transportiert. Dort wurde die Patientin bei einer kurz zuvor gemessenen Körpertemperatur von (rektal) 26 °C reanimationspflichtig bei Kammerflimmern. Nach Intubation und erfolgloser Defibrillation wurde die Patientin unter Herzdruckmassage in den herzchirurgischen OP des benachbarten SANA Herzzentrum Cottbus verbracht. Die Patientin wurde nach medianer Sternotomie sofort an die Herz-Lungenmaschine angeschlossen. Nach Kreislaufstabilisierung und erfolgreicher Defibrillation wurde die Patientin mit Hilfe der extrakorporalen Zirkulation langsam auf eine Körperkerntemperatur von 37 °C aufgewärmt und anschließend wiederum von dem kardiopulmonalen Bypass geweant. Nach völlig unkompliziertem postoperativen Verlauf auf der Intensivstation wurde die Patientin am 8. postoperativen Tag hämodynamisch stabil, infektfrei und ohne neurologisch ischämisches Defizit zur Weiterbehandlung in die Landesklinik Teupitz verlegt. A fifty-three year old female patient was found naked on the ice of a lake. She was still conscious but confused, and was transported by ambulance to the emergency room of the Carl-Thiem Clinic Cottbus. There she was resuscitated and had a body temperature of 26 °C (rectal). While she was being resuscitated, she was carried to the operation room of the SANA Heart Center nearby. She was immediately connected to cardiopulmonary bypass via median sternotomy. After hemodynamic stabilization and successful defibrillation, the patient was warmed up slowly to a body temperature of 37 °C and then gradually weaned from extracorporeal circulation. Postoperative course on the ICU was uneventful, showing no signs of hemodynamic instability, infection or neurologically ischemic defects. The patient was removed to another hospital on the 8th postoperative day.
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