Autor: |
Haas, A., Feigl, Beatrix, Hanselmayer, Renate, Freigassner, Petra |
Zdroj: |
Spektrum der Augenheilkunde; Dec1999, Vol. 13 Issue 6, p247-250, 4p |
Abstrakt: |
Der mikrogepulste Laser ermöglicht nach tierexperimentellen Untersuchungen eine selektive Zerstörung des retinalen Pigmentepithels ohne die darüberliegende Photorezeptoren zu schädigen. Damit könnten bei panretinalen Photokoagulationen die bei einer konventiellen Behandlung entstehenden Gesichtsfelddefekte vermindert oder sogar verhindert werden. Bei 6 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie wurde ein Auge mit einem Argonlaser und das kontralaterale Auge mit einem mikrogepulsten Diodenlaser im Rahmen einer panretinale Koagulation (ca. 1000 Koagulate) behandelt. Neben einem normalen ophthalmologischen Status wurden Fluoreszein-Angiographie, Gesichtsfeld und elektrophysiologische Untersuchungen vor und nach der Behandlung durchgeführt. Das skotopische ERG waren an den mikrogepulsten Augen deutlich besser als an den Argonlaser behandelten Augen und das Gesichtsfeld zeigte weniger Absolutdefekte. Die mit dem mikrogepulsten Laser erzeugten Läsionen waren am Augenhintergrund meist nicht oder nur als leicht gräuliche Narben sichtbar. Eine Regression der Gefäßproliferation wurde mit dem gepulsten Diodenlaser nicht errreicht. Durch die Verwendung des mikrogepulsten Diodenlaser lassen sich funktionelle Ausfälle bei panretinaler Photokoagulation vermindern, eine Stabilisierung des Netzhautbefundes konnte mit den von uns verwendeten Energien aber nicht erzielt werden. Repetitive, short-pulse laser can coagulate the retinal pigment epithelium selectively, while sparing the adjacent outer neuroretina and the choroid. Therefore the funtional defects caused by panretinal photocoagulation with conventional laser delivery systems may be reduced or even avoided using a micropulsed diode laser. A panretinal laser treatment was performed in 6 patients with proliferative diabetic retinopathy using an argon laser on one and a micropulsed diode laser on the fellow eye. Preand posttreatment examination consisted besides of a complete ophthalmological status, a fluorescein angiography, visual fields and of electrophysiological tests. The argon laser eyes showed a profound loss of response in the scotopic ERG and more absolut scotomas in the peripheral visual fields compared to the micropulsed eyes. Most of the laser burns caused by the micropulsed diode laser could not be detected neither ophthalmoscopically nor angiographically. Some lesions were visible as small laser scars. No regression of the proliferations could be achieved with the diode laser after a follow-up of at least 5 months. The functional damage after panretinal photocoagulation can be reduced using a micropulsed diode laser, but no stabilisation of the proliferative retinopathy could be obtained at the energy levels used. [ABSTRACT FROM AUTHOR] |
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