Autor: |
O. Moerer, J. Barwing, P. Neumann |
Zdroj: |
Anaesthesist; Feb2004, Vol. 53 Issue 2, p153-156, 4p |
Abstrakt: |
Zusammenfassung Metformin führt zu einer Reduktion der Letalität bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern und ist damit auch nach den Richtlinien der Bundesärztekammer die Therapie der Wahl. Eine seltene aber schwerwiegende Komplikation der Therapie mit Biguaniden ist die Laktatacidose, die mit einer Mortalität von bis zu 50% einhergeht. Die klinische Symptomatik ist uncharakteristisch. Im Vordergrund stehen gastrointestinale Beschwerden bis hin zum akuten Abdomen, die z. T. mit einer Bewusstseinstrübung einhergehen und leicht fehlinterpretiert werden können. Entscheidend sind die Anamnese unter Beachtung der Vormedikation, gründliche körperliche Untersuchung und aktuelle Laborparameter. Im Folgenden berichten wir über den Fall einer 79-jährigen Patientin mit Metforminintoxikation. Die klinische Symptomatik wurde zunächst als Darmischämie verkannt und bei zunehmender Kreislaufinstabilität die Indikation zur explorativen Laparotomie gestellt. Erst postoperativ konnte die korrekte Diagnose einer Metformin-assoziierten Laktatacidose als Folge einer akuten Niereninsuffizienz gestellt werden. Unter kontinuierlicher Bikarbonathämodialyse besserte sich der Zustand im weiteren intensivstationären Verlauf. Am 11. postoperativen Tag konnte die Patientin aus dem Krankenhaus entlassen werden. [ABSTRACT FROM AUTHOR] |
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