Experimentelle Studie zur Beurteilung der Strahlenbelastung einer intraoperativen 3D-C-Bogen Bildgebung im Bereich des Mittelgesichts im Vergleich zur postoperativen CT oder DVT

Autor: Grießer, Anne-Kathrin
Přispěvatelé: Wilde, Frank, Schmidt, Stefan
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2022
Předmět:
Popis: Zielsetzung: Das Ziel dieser experimentelle Studie war es, die Strahlenbelastung intraoperativ einsetzbarer 3D-C-Bögen mit denen einer postoperativ durchgeführten Computertomographie (CT) sowie Digitalen Volumentomographie (DVT) vor dem Hintergrund der speziellen Indikation einer postoperativen Stellungskontrolle nach erfolgter Gesichtsschädelrekonstruktion zu vergleichen. Methodik: Dafür wurde ein mit 24 Thermolumineszenzdosimetern (TLD) bestückter Alderson-Rando Phantomkopf zur Ermittlung der effektiven Dosen von zwei DVT-Geräten, vier mobilen 3D-C-Bögen und einer CT eingesetzt. Ergebnisse: Unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP) von 1990 (ICRP 60) und 2007 (ICRP 103) konnte eine deutlich geringer Strahlenbelastung für eine intraoperativ durchgeführte dreidimensionale Bildgebung mit Hilfe eines 3D-C-Bogen gegenüber, der einer postoperativen Kontrolle mittels einer CT oder der einer DVT bestimmt werden. In der Auswertung der Daten aller in dieser Studie verwendeten 7 Untersuchungsgeräte stellte sich heraus, dass für den mobilen und intraoperativ genutzten 3D-C-Bogen Siemens®Arcadis Orbic 3D die geringste effektive Gesamtdosis mit 4,67 µSv (ICRP 60) und mit 11,18 µSv (ICPR 103) bestimmt werden konnte. Die höchste Strahlenbelastung lag mit einer ermittelten effektiven Gesamtdosis von 813,03 µSv (ICRP 60) und mit 844,97 µSv (ICPR 103) bei der Computertomographie, dem Siemens®Somatom Force 384 Zeiler in der Grundgeräteeinstellung. Eine deutliche Dosiseinsparung um rund 66% zeigte sich bei der CT mit adaptierten Scanprogramm für den Gesichtsschädelbereich mit einer effektive Gesamtdosis von 278,73 µSv (ICRP 60) und 284,52 µSv (ICPR 103). Im Vergleich der CT mit adaptierten Scanprogramm für den Gesichtsschädelbereich und dem 3D-C-Bogen Siemens®Arcadis Orbic 3D konnte für diesen eine 30-fach geringere effektive Gesamtdosis bestimmt werden. Schlussfolgerung: Die deutlich geringere Strahlenexposition für den Patienten sowie die Einsatzmöglichkeit direkt im Operationssaal mit sofortiger Ergebniskontrolle, zeigen den Vorteil und Nutzen einer intraoperativen 3D-C-Bogen Anwendung für Patient und Operateur.
Databáze: OpenAIRE