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Diese retrospektive Analyse umfasste 93 Patienten mit der Diagnose eines M. Cushing, die sich einer transsphenoidalen Operation unterzogen. Im postoperativen Verlauf wurden die Serum-Cortisolwerte alle vier Stunden bis zum nächsten Morgen bestimmt. Ein Zusammenhang von Parametern mit dem Langzeitergebnis wurde mit binär-logistischer Regression geprüft. Anhand von ROC-Kurven wurden u.a. Sensitivität und Spezifität verschiedener Cut-off-Werte für die Ausbildung eines Rezidivs bestimmt. 80 von 93 Patienten (86 %) zeigten eine postoperative Remission. Von diesen entwickelten 8 Patienten (10 %) ein Rezidiv. Patienten mit Rezidiv zeigten ab 16 Uhr am Operationstag signifikant höhere Serum-Cortisolwerte als Patienten mit Langzeitremission. Cut-off-Werte zur sicheren Unterscheidung konnten aber nicht ermittelt werden. Die binär-logistische Regression zeigte, dass ein Anstieg des Serum-Cortisols („Peak“) im frühen postoperativen Verlauf mit einer erhöhten Rezidivwahrscheinlichkeit einherging. |