Der Einfluss von Bupivacain und Adjuvanzien auf die Mikrozirkulation von peripheren Nerven

Autor: Müller, Stefan, Wiesmann, Thomas (PD Dr. med.)
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2018
Předmět:
Popis: Einleitung Die Regionalanästhesie und insbesondere die peripheren Nervenblockaden haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der steigenden Zahl rücken die Komplikationen dieser Verfahren in den Mittelpunkt. Eine Komplikation der peripheren Regionalanästhesie ist der Nervenschaden ausgelöst durch eine Ischämie des Nervengewebes. Die Blutversorgung von peripheren Nerven erfolgt über ein dichtes Kapillarnetz im Endoneurium. Dieses intrinsische Gefäßsystem ist über Anastomosen mit dem extrinsischen Gefäßsystem im Epineurium verbunden. Sowohl Lokalanästhetika als auch die Adjuvanzien Adrenalin und Clonidin können Einfluss nehmen auf die lokale Mikrozirkulation. Mit der Kombination von Laser-Doppler-Flowmetrie und Spektrophotometrie können nervaler Blutfluss und Hämoglobin-Sauerstoffsättigung in der Mikrozirkulation orts- und zeitgleich bestimmt werden. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, inwiefern Bupicavain alleine bzw. in Kombination mit den Adjuvanzien Clonidin und Adrenalin die Mikrozirkulation von peripheren Nerven beeinflusst. Material und Methoden An narkotisierten Schweinen wurde der Plexus brachialis freigelegt. Die Parameter der Mikrozirkulation (nervaler Blutfluss, Hämoglobin-Sauerstoffsättigung, relative Hämoglobinmenge) wurden aufgezeichnet. Nach einer Stabilisierungsphase von 10min wurde 1ml einer der Versuchslösungen aufgebracht. In der Standardgruppe war dies Bupivacain 0,5%, in den Interventionsgruppen Bupivacain 0,5% mit Adrenalin 10 μg/ml (1:100 000) und Bupivacain 0,5% zusammen mit Clonidin 3,75 μg/ml. In der Negativkontrollgruppe wurde isotone Natriumchlorid-Lösung verwendet. Die Messung wurde für weitere 60min fortgeführt. Die statistische Auswertung der Parameter für die nervale Mikrozirkulation erfolgte mit dem Mann-Whitney-U-Test. Die Daten der Interventionsgruppen und der Negativkontrollgruppe wurden mit denen der Bupivacain-Standardgruppe verglichen. Für nervalen Blutfluss und Hämoglobin-Sauerstoffsättigung wurde zusätzlich eine Signifikanztestung innerhalb der Gruppen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test durchgeführt. Die Verteilung der Vitalparameter (mittlerer arterieller Blutdruck, periphere Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz) wurde mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests ausgewertet. Ergebnisse Bupivacain 0,5% reduzierte signifikant den nervalen Blutfluss und die Hämoglobin- Sauerstoffsättigung im Vergleich zur Negativkontrolle. Beim Vergleich der Interventionsgruppen (Adrenalin, Clonidin) mit der Standardgruppe (Bupivacain) ergab sich für den nervalen Blutfluss und die Hämoglobin-Sauerstoffsättigung kein signifikanter Unterschied. Die relative Hämoglobinmenge wurde durch Bupivacain alleine oder in Kombination mit den Adjuvanzien im Vergleich zur Negativkontrolle nicht beeinflusst. In Einzelfällen folgten auf die Applikation von Bupivacain mit Adrenalin deutliche Abfälle des nervalen Blutflusses und der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung. Schlussfolgerung Bupivacain reduzierte sowohl den nervalen Blutfluss als auch die Sauerstoffsättigung im peripheren Nervengewebe. Die Adjuvanzien Adrenalin und Clonidin führten zu keiner weiteren Abnahme von nervalem Blutfluss und Hämoglobin-Sauerstoffsättigung im Vergleich zu Bupivacain alleine. Clonidin verlängert die Wirkung von langwirksamen Lokalanästhetika. Dies macht Clonidin zu einem sicheren und geeigneten Adjuvans in der peripheren Regionalanästhesie. Nach Applikation von Adrenalin ist es in Einzelfällen zu deutlichen Abfällen von nervalem Blutfluss und Hämoglobin-Sauerstoffsättigung gekommen. Trotz fehlender Signifikanz ist von einem potentiellen Risiko für ischämische Nervenschäden auszugehen. Adrenalin verlängert die Wirkung von langwirksamen Lokalanästhetika nicht. Die Rechtfertigung für Adrenalin als Adjuvans in der peripheren Regionalanästhesie ist zweifelhaft.
Background Regional anesthesia and especially peripheral nerve blocks have become increasingly important in past years. Due to increasing numbers, the complications of these techniques have attracted more and more attention. A complication of peripheral nerve blocks is the nerve injury caused by an ischemia of the nerve tissue. The vascular supply to peripheral nerves is derived by a dense capillary network in the endoneurium. This intrinsic vascular system anastomoses with the extrinsic vascular system in the epineurium. Both local anesthetics and the adjuncts, epinephrine and clonidine, can affect the local microcirculation. With the combination of laser Doppler flowmetry and spectrophotometry, nerve blood flow and hemoglobin oxygen saturation in microcirculation can be determined in the same place at the same time. The present study investigated the effects of bupivacaine alone or in combination with the adjuncts, epinephrine and clonidine, on the nerval microcirculation. Methods Brachial plexus was exposed in anaesthetised swine. The parameters of microcirculation (nerve blood flow, hemoglobin oxygen saturation, relative hemoglobin amount) were recorded. After 10min for stabilization, 1ml of one of the experimental solutions was applied locally. In the standard group, this was bupivacaine 0.5%, in the intervention groups, bupivacaine 0.5% with epinephrine 10 μg/ml (1:100 000) and bupivacaine 0.5% together with clonidine 3.75 μg/ml. In the negative control group isotonic sodium chloride solution was used. The study was continued for an additional 60min. The statistical tests for the parameters of nerval microcirculation were performed with the Mann-Whitney-U test. The data of the intervention groups and the negative control group were compared with those of the bupivacaine standard group. For nerve blood flow and hemoglobin oxygen saturation, a significance test was also carried out within the groups with the Wilcoxon signed-rank test. The distribution of the vital parameters (mean arterial blood pressure, peripheral oxygen saturation and heart rate) was analysed using the Kruskal-Wallis test. Results Bupivacaine 0.5% significantly reduced nerve blood flow and hemoglobin oxygen saturation compared to negative control. Comparing the intervention groups (epinephrine, clonidine) with the standard group (bupivacaine), no significant differences were found for nerve blood flow and hemoglobin oxygen saturation. The relative hemoglobin amount was not affected by bupivacaine alone or in combination with the adjuncts compared to the negative control. In individual cases, the application of bupivacaine with epinephrine resulted in marked reductions of nerve blood flow and hemoglobin oxygen saturation. Conclusion Bupivacaine reduced both nerve blood flow and hemoglobin oxygen saturation in peripheral nerves. The adjuncts, epinephrine and clonidine, did not lead to any further decrease in nerve blood flow or hemoglobin oxygen saturation compared to bupivacaine alone. Clonidine prolongs the effect of long-acting local anesthetics. This makes clonidine a safe and appropriate adjunct in peripheral nerve blocks. Application of epinephrine led in individual cases to marked decreases of nerve blood flow and hemoglobin oxygen saturation. Despite a lack of statistical significance, a potential risk for ischemic nerve injury can be assumed. Epinephrine does not prolong the effect of long-acting local anesthetics. The eligibility for epinephrine as an adjunct in peripheral nerve blocks is questionable.
Databáze: OpenAIRE