Single-Center-Erfahrung mit der Endoskopischen Submukosa-Dissektion (ESD) bei Barrett-Frühkarzinomen
Autor: | K. J. Oldhafer, R Baumbach, S Faiss, A. Stang, S Höbel, Naohisa Yahagi, P Dautel, B. Feyerabend |
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Rok vydání: | 2015 |
Předmět: | |
Zdroj: | Endoskopie heute. 28:132-138 |
ISSN: | 1439-2577 0933-811X |
DOI: | 10.1055/s-0035-1553913 |
Popis: | Einleitung: Derzeit stellen die endoskopische Mukosaresektion (EMR) bzw. die operative Therapie die Standardtherapieverfahren des Barrett-Fruhkarzinoms dar. Ein neues endoskopisches Resektionsverfahren ist die endoskopische Submukosa-Dissektion (ESD). Diese wurde in Japan entwickelt und gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung. Die ESD ermoglicht im Gegensatz zur EMR eine En-bloc-Resektion von Lasionen groser 2 cm und eine komplette histologische Aufarbeitung des resezierten Praparates inklusive der Beurteilung der Resektionsrander. Die Erfahrungen mit der ESD bei Barrett-Fruhkarzinomen sind in Deutschland noch sehr begrenzt. Ziel der vorliegenden Studie ist die Darstellung der Ergebnisse von 34 ESDs bei Vorliegen eines Barrett-Fruhkarzinoms eines deutschen Endoskopiezentrums. Material und Methodik: Zwischen November 2009 und August 2015 wurden 34 ESDs (30 Manner, 4 Frauen, mittleres Alter: 63,52 Jahre) bei Patenten mit einem Barrett-Fruhkarzinom durchgefuhrt. Es wurde die technische Erfolgsrate, die Rate der En-bloc-, der R0- und der R0 En-bloc-Resektionen, die Komplikationsrate, die Rate kurativer endoskopischer ESDs sowie die lokale Rezidivrate im Follow-up ermittelt. Ergebnisse: Die technische Erfolgsrate der ESD lag bei 100 %. Die postinterventionellen histologischen Ergebnisse ergaben 24 gut differenzierte und 6 masig differenzierte mukosale Barrett-Fruhkarzinome sowie 4 Submukosakarzinome, davon 2 gut differenzierte und 2 masig differenzierte Barrett-Fruhkarzinome. Die En-bloc-, R0-, R0 En-bloc- und die kurative Resektionsrate lag bei 97,1, 85,3, 85,3 bzw. 76,5 %. Die Komplikationsrate lag bei 17,6 % (n = 2 Blutungen, n = 1 Perforationen, n = 3 Stenosen nach zirkumferenzieller Resektion). Nach kurativer R0 En-bloc-Resektion betrug die Lokalrezidivrate nach einem mittleren Follow-up von 1,68 Jahren 8 %. Diskussion: Die vorliegenden Daten unterstreichen trotz der kleinen Fallzahl und des bislang kurzen Follow-up die Wertigkeit der ESD in der Therapie von Barrett-Fruhkarzinomen, insbesondere bei R0 En-bloc-Resektionen. Langzeitergebnisse dieser neuen Methode mussen jedoch abgewartet werden. Insbesondere ist bei vielfach unterminierendem Wachstum von Barrett-Fruhkarzinomen auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten. Aufgrund des technisch anspruchsvollen Eingriffes sollte die ESD von Barrett-Fruhkarzinomen grosen Endoskopiezentren vorbehalten bleiben. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |