Multimodale Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms
Autor: | P. Passlick, J. Fleckenstein, N. Niederle, K.-M. Deppermann |
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Rok vydání: | 2013 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Onkologe. 19:930-939 |
ISSN: | 1433-0415 0947-8965 |
DOI: | 10.1007/s00761-013-2504-2 |
Popis: | In der Primartherapie des metastasierten Lungenkarzinoms stehen platinhaltige Kombinationen wie Cisplatin/Etoposid oder Carboplatin/Etoposid im Vordergrund, da sie einen Vorteil gegenuber den alteren Kombinationen aus Doxorubicin/Cyclophosphamid/Vincristin aufweisen. Recherche der Literatur und Auswertung klinischer Studien. Die optimale Therapiedauer liegt zwischen 4 und 6 Zyklen. Eine alternierende Gabe, die Hinzunahme einer dritten Substanz oder aber die Dosisintensivierung steigert die Effektivitat nicht. Zielgerichtete Therapien mit verschiedenen Targets konnten beim SCLC bisher keine Verbesserung erreichen. Eine vorzugsweise fruhe Integration der Strahlentherapie in ein simultanes Behandlungskonzept bei Patienten im Stadium LD fuhrt zur Verlangerung des Uberlebens. Eine prophylaktische Hirnbestrahlung sollte bei Patienten im Stadium LD (UICC I–III) und bei Patienten mit Remission im Stadium ED (UICC IV) durchgefuhrt werden. In den Stadien I und II werden durch die Integration der Operation eine verbesserte lokale Tumorkontrolle und ein verbessertes Langzeituberleben erreicht. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |