Aortenklappenersatz: Intraoperative Stratifikation für das Risiko einer späteren Dissektion der proximalen Aorta

Autor: Christoph A. Nienaber, Y. von Kodolitsch, Axel Haverich, J. Ostermeyer, O. Simic, R. Loose, Achim Schwarz
Rok vydání: 2000
Předmět:
Zdroj: Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie. 14:197-203
ISSN: 1435-1277
0930-9225
DOI: 10.1007/s003980070016
Popis: Bei 0,6% aller elektiv durchgefuhrten Aortenklappenersatz-Operationen entwickeln sich proximale Dissektionen der Aorta, und bei 15% aller Typ-A-Dissektionen wurde zuvor ein Aortenklappenersatz durchgefuhrt. Die retrospektive Analyse von 33 Patienten ergab, dass 49±55 Monate nach elektivem Aortenklappenersatz eine Typ-A-Dissektion vorlag. Um Pradiktoren einer spateren Aortendissektion zu identifizieren, wurde eine Kontrollgruppe von 101 Patienten untersucht, bei denen uber einen komplikationslosen Nachbeobachtungszeitraum von wenigstens sechs Jahren eine Progredienz des Aortendurchmessers mittels tomographischer Bildgebung ausgeschlossen wurde. Eine Aortenklappeninsuffizienz zum Zeitpunkt des Klappenersatzes (P
Databáze: OpenAIRE