Pseudoaneurysma im Bereich der Aorta ascendens bei gedeckter Perforation am Abgang eines koronaren Venen-Bypasses
Autor: | A. Drögemüller, Jochen Senges, F Isgro, C. Werling, Caroline Bergmeier, Ralf Zahn |
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Rok vydání: | 1998 |
Předmět: | |
Zdroj: | Herz. 23:293-298 |
ISSN: | 1615-6692 0340-9937 |
DOI: | 10.1007/bf03044360 |
Popis: | Bei einem 65jahrigen Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit und Zustand nach aortokoronarer Bypass-Operation 1985 war 1995 im Nativrontgenbild eine Mediastinalverbreiterung aufgefallen. Im daraufhin durchgefuhrten Thoraxcomputertomogramm wurde die Verdachtsdiagnose eines Pseudoaneurysmas der Koronararterien gestellt. Bei einer erneuten Aufnahme 1997 klagte der Patient dann bei hypertensiver Entgleisung uber Thoraxschmerzen. Daraufhin wurde eine umfangreiche bildgebende Diagnostik mit Rontgenuntersuchung des Thorax, Echokardiographie (transthorakal und transosophageal), Computertomographie und Koronarangiographie durchgefuhrt. Diese fuhrten zu der Diagnose eines Pseudoaneurysmas an der Absetzungsstelle des Bypasses zur rechten Koronararterie. Aufgrund der neu aufgetretenen klinischen Symptomatik, die nur unter Einhaltung von gelockerter Bettruhe und Gabe eines Betablockers zu beherrschen war, entschlossen wir uns zur operativen Therapie. Nach primar erfolgreicher Operation kam es im weiteren Verlauf zu einem letalen Ausgang durch eine zerebrale Ischamie bei generalisierter Arteriosklerose mit peripherer arterieller Verschluskrankheit, Karotisstenosen, Bauchaortenaneurysma und Nierenarterienstenose. Als Ursache der zerebralen Ischamie kommen sowohl ein Verschlus der Karotisstenose als auch Embolien aus dem Bereich der Karotiden oder des Aortenbogens in Frage. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |