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In weniger als 5 % der Falle ist die Bartholin-Druse Ursprung eines Vulvakarzinoms. Grundsatzlich entsprechen Diagnostik und Therapie dieser Karzinome denjenigen bei Vulvakarzinomen, wenige Besonderheiten sind zu beachten. Pathologisch treten dabei aufgrund des differenten zellularen Ursprungs haufiger adenose Tumortypen auf. Bei der Differenzialdiagnose kommen andere Prozesse der Bartholin-Druse, insbesondere Zysten und Abszesse, in Betracht, bei denen der translabiale Ultraschall zur Abgrenzung gut geeignet ist. Operativ therapeutisch muss bei der Resektion die mogliche Ausbreitung des Karzinoms von der Druse in die Fossa ischiorectalis beachtet werden. |