Modifizierte Chevron-Osteotomie mit lateralem Release und Schraubenfixation zur Behandlung der schweren Hallux-valgus-Deformität
Autor: | H. J. Trnka, S. G. Hofstaetter, Klemens Trieb, R. Schuh |
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Rok vydání: | 2013 |
Předmět: | |
Zdroj: | Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie. 150:594-600 |
ISSN: | 1864-6743 1864-6697 |
Popis: | Hintergrund: Diese prospektive Studie untersucht die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Chevron-Osteotomie mit Schraubenfixation und distalem Weichteilrelease bis zu einem Intermetatarsalwinkel von 19°. Weiters sollen die Ergebnisse bei Patienten uber dem 70. Lebensjahr prasentiert werden, und ob es in diesen Patientengruppen zu einer erhohten Komplikationsrate kommt. Material und Methode: 86 Fuse von Patienten zwischen 23 und 81 Jahren konnten in die Studie eingeschlossen werden. Neben der Gesamtgruppe wurden die Gruppe mit einem Intermetatarsalwinkel von 16° bis 19° sowie die Patientengruppe uber 70 Jahre evaluiert. Sie wurden sowohl praoperativ als auch beim Follow-up nach durchschnittlich 3,3 Jahren mit dem American Orthopaedic Foot and Ankle Society Score evaluiert. Ergebnisse: Der AOFAS-Score zeigte eine signifikante Verbesserung von 55 Punkten praoperativ auf 90 Punkte bei der Nachuntersuchung. Der praoperative Hallux-valgus-Winkel wurde signifikant von 32° auf 5° und der praoperative Intermetatarsalwinkel signifikant von 14° auf 6° verringert. Die Patientenzufriedenheit der Gesamtgruppe war in 92 % sehr gut und gut. Auch die Patientengruppe von 16–19° und die Patienten uber 70 Jahre zeigten eine signifikante Verbesserung der klinischen und radiologischen Parameter. Die Komplikationsrate war in allen Gruppen sehr gering. Schlussfolgerung: Die Resultate zeigen, dass die Chevron-Osteotomie eine sehr gute und komplikationsarme Operation zur Korrektur bei Spreizfus mit Hallux-valgus-Deformitat ist. Wir konnten zeigen, dass durch die modifizierte Technik mit einem langeren plantaren Schenkel, einer ausgedehnten Weichteiltechnik und durch die Schraubenfixation die Indikation bis zu einem Intermetatarsalwinkel von 19° ausgedehnt werden kann. Weiters zeigte auch die Patientengruppe uber 70 Jahre eine signifikante Verbesserung der klinischen und radiologischen Parameter ohne schwere Komplikationen wie Kopfchenverkippung oder avaskulare Nekrose. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |