Die Skelettszintigraphie beim neu diagnostizierten Prostatakarzinom

Autor: Tobias Klatte, M. Böhm, D. Klatte, Ernst P. Allhoff
Rok vydání: 2006
Předmět:
Zdroj: Der Urologe. 45:1293-1299
ISSN: 1433-0563
0340-2592
Popis: Die Indikationsstellung zur Skelettszintigraphie beim neu diagnostizierten, unbehandelten Prostatakarzinom ist kontrovers. In der vorliegenden retrospektiven Studie untersuchten wir 406 Patienten, die unabhangig von PSA-Wert und Histologie eine Staging-Skelettszintigraphie erhielten. Aus dem Patientengut evaluierten wir verschiedene Leitlinien und Empfehlungen bezuglich ihrer Vorhersagekraft. Die Kosten wurden gemas EBM und GOA kalkuliert. Bei der Klassifikation von Skelettmetastasen pruften wir die Einteilungen nach Soloway, Crawford und Rigaud. Eine positive Skelettszintigraphie im Sinne einer Skelettmetastasierung fanden wir bei 41 (10%) der 406 Patienten. Die Leitlinie der EAU hat sich sowohl hinsichtlich ihrer klinischen Wertigkeit als auch der Kosteneffizienz als wertvollste Empfehlung herausgestellt. Als Klassifikationssystem erwies sich die Rigaud-Klassifikation den anderen Einteilungen uberlegen. Gemas der EAU-Leitlinie 2005 scheint die Skelettszintigraphie bei asymptomatischen Patienten mit einem PSA>20 ng/ml (G1/G2) sowie unabhangig vom PSA-Wert bei einem G3-Karzinom und lokal fortgeschrittenem Tumor indiziert. Als bestes Klassifikationssystem fur Skelettmetastasen im Skelettszintigramm erwies sich die Einteilung nach Rigaud.
Databáze: OpenAIRE