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Refluxassoziierte Storungen im HNO-Bereich sind haufiger als gemeinhin angenommen. Wegen der grosen Koinzidenz der einzelnen Symptome kann der ursachliche Zusammenhang mit einem Reflux nicht in jedem Einzelfall bewiesen werden. Insbesondere sollte die Refluxerkrankung bei Patienten in differenzialdiagnostische Uberlegungen einbezogen werden, deren Beschwerden im HNO-Bereich nur als Befindlichkeitsstorung einzuschatzen sind. Eine Differenzierung unspezifischer anamnestischer Angaben ist erforderlich und u. U. hinweisend fur die Grunderkrankung. Bei der klinischen Untersuchung des HNO-Bereiches ist auch auf minimal anmutende Funktionsstorungen und Pathologien zu achten. Die Untersuchung und Behandlung des Patienten mit einem Reflux wird in der Regel internistisch koordiniert werden mussen, die Aufgabe des HNO-Arztes liegt in der Bewertung moglicher Differenzialdiagnosen und ggf. in der Einleitung spezifischer erganzender Behandlungsmasnahmen. |