Langzeitergebnisse der Sentinel-Lymphknotendiagnostik beim Peniskarzinom

Autor: Ulf Lützen, M.F. Hamann, Carsten Maik Naumann, K. Bothe, A.-K. Munk-Hartig, H. Massad, K.P. Jünemann, C. van der Horst
Rok vydání: 2015
Předmět:
Zdroj: Der Urologe. 55:641-644
ISSN: 1433-0563
0340-2592
Popis: Seit mehreren Jahren ist die dynamische Sentinel-Lymphknotenbiopsie (DSNB) fest in den Leitlinien der „European Association of Urology“ (EAU) als minimal-invasive Methode fur das Lymphknotenstaging bei Patienten mit einem Peniskarzinom und nicht-palpablen Lymphknoten verankert. Aufgrund des hohen methodischen Aufwands und der initial unzuverlassigen Ergebnisse wird das Verfahren in Deutschland jedoch selten angewendet. Ziel dieser Untersuchung war es, die Zuverlassigkeit und Morbiditat dieses Verfahrens zu uberprufen. Prospektiv wurden die Anzahl der Lymphknotenrezidive und Komplikationen bei allen Patienten mit initial nicht-palpablen Leistenlymphknoten und histologisch negativen Sentinel-Lymphknoten erfasst. Als Qualitatskriterien wurden die Falsch-negativ- (Prozentsatz der Lymphknotenrezidive von allen negativen Prozeduren) und die Morbiditatsrate berechnet. Leisten mit palpablen Lymphknoten und/oder Metastasennachweis durch die DSNB wurden hier nicht betrachtet. Die Studie umfasst 37 Patienten mit histologisch negativen Sentinel-Lymphknoten in 63 Leisten mit nicht-palpablen Leistenlymphknoten. Es lagen 21 T1(a/b)-, 10 T2- und 6 T3-Stadien vor. Der Differenzierungsgrad war gut in 4, mittelgradig bei 26 und schlecht bei 7 Patienten. Wahrend einer medianen Nachbeobachtungszeit von 52 (1–131) Monaten wurden ein beidseitiges Lymphknotenrezidiv sowie eine konservativ beherrschbare prolongierte Lymphorrhoe bei jeweils einem Patienten beobachtet. Pro Leiste betrugen die Falschnegativrate 3,2 % und die Morbiditatsrate 1,6 %, pro Patient jeweils 2,7 %. Die DSNB ist eine zuverlassige Methode fur das Lymphknotenstaging bei Peniskarzinompatienten mit nicht-palpablen Leistenlymphknoten. Die hohe Zuverlassigkeit rechtfertigt zusammen mit der geringen Morbiditat den hoheren methodischen Aufwand.
Databáze: OpenAIRE