Stellenwert einer präoperativen Klassifikation erwarteter intraoperativer Schwierigkeiten
Autor: | J. Heimbucher, M. Gundlach, S. Saad, H. Zühlke, M. Korenkov, Hans Troidl |
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Rok vydání: | 2014 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Chirurg. 85:999-1004 |
ISSN: | 1433-0385 0009-4722 |
Popis: | Die aktuelle multizentrische Untersuchung beschreibt den Stellenwert der Klassifikation intraoperativer Schwierigkeiten und ihre Bedeutung fur die praktische Anwendung. Diese prospektive Beobachtungsstudie wurde in vier deutschen chirurgischen Abteilungen erhoben. Die chirurgische Schwierigkeit wurde pra- und postoperativ in die Grade 1 (idealer Fall), 2 (nicht ganz ideal), 3 (problematisch) und 4 (sehr problematisch) eingestuft. Die Dauer des Eingriffs sowie die intra- und postoperativen Komplikationen wurden bis zur Entlassung erfasst. Multivariate lineare oder logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Einfluss der praoperativen Klassifikation und anderer unabhangiger Variablen zu untersuchen. Hierbei diente die Anpassungsgute R2 dazu, den prozentualen Anteil erklarter Varianz zwischen verschiedenen Modellen zu vergleichen. Im Zeitraum zwischen Juli 2010 und August 2011 wurden insgesamt 500 konsekutive Patienten in die Studie eingeschlossen. In der praoperativen Bewertung wurden 150 (30,0 %) Patienten der Grad I und 243 (48,6 %) Patienten der Grad II zugeordnet. Weitere 100 (20,0 %) wurden als Grad III und 7 (1,4 %) als Grad IV klassifiziert. In 64 % waren pra- und postoperative Schwierigkeitseinschatzungen identisch. Die praoperative Bewertung der chirurgischen Schwierigkeit war signifikant von der ASA-Einstufung, der Anzahl vorheriger abdomineller Eingriffe, der geplanten Art des chirurgischen Eingriffs, Body-Mass-Index und Geschlecht abhangig. Das Hinzufugen der praoperativen Risikoklassifikation in das prognostische Modell verbesserte die Voraussage der folgenden Parameter: Eingriffsdauer mit R2 Verbesserung von 41,4 auf 45,5 %; Komplikationen (von 22,5 auf 24,5 %) und Lange des Aufenthalts (von 32,6 auf 34,5 %). Die vorgeschlagene Klassifikation kann in der taglichen chirurgischen Praxis in Bezug auf die Entscheidungsfindung in schwierigen intraoperativen Situationen sowie im Operationssaalmanagement anwendbar sein. Sie scheint auch fur andere chirurgische Disziplinen nutzlich zu sein. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |