Epidemiologie und Therapie von erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis
Autor: | Karlheinz Theobald, Carlos Cabral, Peter Ihle, Matthias Augustin, Carsten Kienitz, Henny Anna Zietze, David Pittrow |
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Rok vydání: | 2021 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Hautarzt. 72:963-974 |
ISSN: | 1432-1173 0017-8470 |
DOI: | 10.1007/s00105-021-04859-5 |
Popis: | Das Ziel dieser Analyse war es, die Inzidenz, Pravalenz und das Behandlungsmuster bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung zu erfassen. Fur 3,3 Mio. Versicherte in 6 verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen (GKV) wurden anonymisierte Verordnungsdaten auf Patientenebene ausgewertet. Patienten, bei denen der ICD(International Classification of Diseases)-10-Diagnosecode L20 (AD) mindestens 2‑mal angewendet wurde, wurden analysiert und Daten zu den Verordnungsmustern fur AD fur die Jahre 2011 bis 2015 berichtet. Die Pravalenz der AD in der erwachsenen Bevolkerung lag in den Jahren 2012 bis 2015 bei 1,6–1,9 %. Die jahrliche Inzidenz lag bei 0,28 %. In Quartal3/Quartal4 (Q3/Q4) erhielten 44,2 % der erwachsenen Bevolkerung mit AD-Diagnose von einem Dermatologen Rezepte fur AD-Medikamente: 1,6 % mit topischen Glukokortikosteroiden mit geringer Wirksamkeit (ohne vorherige Verschreibung von systemischen Therapien), 46,9 % mittelstark bis sehr stark wirksame topische Glukokortikosteroide oder topische Calcineurininhibitoren, 23,9 % aktuell eine systemische Therapie (systemische Glukokortikosteroide, Ciclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil) und 27,6 % eine fruhere systemische Therapie. Die aus der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung abgeleitete AD-Pravalenzschatzung lag im Bereich bisheriger Studien (1,35–4 %), die unterschiedliche Methoden anwandten. Im Berichtszeitraum erhielten mehr als die Halfte der AD-Patienten, die mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln behandelt wurden, eine systemische Therapie, als Hinweis auf eine schwere Form der AD. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |