Stadiengerechte Therapie des Kniegelenkinfekts nach Arthroskopie
Autor: | E. Enderle, K.-H. Frosch |
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Rok vydání: | 2013 |
Předmět: | |
Zdroj: | Operative Orthopädie und Traumatologie. 25:225-235 |
ISSN: | 1439-0981 0934-6694 |
DOI: | 10.1007/s00064-012-0215-2 |
Popis: | Ziel ist die fruhzeitige diagnostische Arthroskopie mit Spulung und ggf. gezieltem Debridement aller 6 Rezessi des infizierten Kniegelenks, um den Infekt rasch zu beherrschen und ein zufriedenstellendes funktionelles Outcome zu erreichen. Bereits der Verdacht auf einen Kniegelenksinfekt indiziert eine notfallmasige Revision. Keine Kontraindikationen. Arthroskopische Spulbehandlung mit gezieltem Debridement. Insbesondere auch Spulung und Debridement der beiden dorsalen Rezessi. Im Stadium IV nach Gachter offene Synovektomie und radikales Debridement. In den Stadien II–IV nach Gachter geplante „Second-look“-Arthroskopie. Bei Persistenz des Infekts fruhzeitiger „Second-look“-Eingriff. Nach Drainagenzug Mobilisation auf der CPM-Schiene. Fortfuhrung der Antibiose uber die Infektsanierung hinaus. Die arthroskopische Spulung mit gezieltem Debridement aller 6 Rezessi in Kombination mit einer antibiotischen Therapie ist ein erfolgreiches Konzept zur Therapie des Kniegelenkinfekts bei nichtendoprothetisch voroperiertem Gelenk. Im Infektstadium IV nach Gachter mit Knochenbefall sollte ein offenes Debridement des Knochens durchgefuhrt werden. Ein fruhzeitiger Therapiebeginn ist entscheidend. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |