Ein Score-Vorschlag zur frühen Prognose-Einschätzung bei schwerem ischämischem Schlaganfall – Konzeption, Evaluation sowie methodische und ethische Gesichtspunkte
Autor: | S. Isenmann, J. Küppers, F. Krummenauer, J. Hirsch |
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Rok vydání: | 2016 |
Předmět: | |
Zdroj: | Aktuelle Neurologie. 43:285-292 |
ISSN: | 1438-9428 0302-4350 |
Popis: | Fragestellung: Trotz nachhaltiger Verbesserung der Therapiemoglichkeiten des akuten Schlaganfalls gibt es Situationen, in denen ein kurativer Therapieansatz nicht mehr moglich ist. Dann stehen palliativmedizinische Behandlung und Sterbebegleitung im Vordergrund. Die Entscheidung zu einer solchen Therapieziel-Anderung kann jedoch sehr schwierig sein. Die Identifikation von prognostisch aussagekraftigen Parametern in der Fruhphase konnte diesen Prozess unterstutzen. Methodik: 300 Patienten mit akutem, schwerem ischamischem Schlaganfall wurden retrospektiv untersucht. Moglicherweise prognose-bestimmende Faktoren wurden a priori in einen Summen-Score aggregiert; anhand eines Testdatensatzes von 200 Patienten (davon 100 in der Akutphase verstorben) wurde ein logistisches Regressionsmodell zur Vorhersage der individuellen Versterbewahrscheinlichkeit entlang des Rasters der im Score eingeflossenen Faktoren eines Patienten erstellt. In einem Folgeschritt wurde das Regressionsmodell an einem Validierungsdatensatz von 100 Patienten (davon 50 in der Akutphase verstorben) evaluiert. Ergebnisse: Der Score war bei Patienten, die noch in der Akutphase verstarben, signifikant hoher ausgepragt mit im Median 7 Punkten vs. 4 Punkten bei uberlebenden Patienten (Wilcoxon p Schlussfolgerung: Klinische Parameter konnen bereits in den ersten 48 Stunden nach einem schweren akuten ischamischen Schlaganfall eine Abschatzung der Prognose bezuglich fruher Mortalitat unterstutzen. Mit der Punktzahl im Summen-Score steigt die Wahrscheinlichkeit des Versterbens in der Akutphase. Allerdings kann der Score nicht als alleiniges Kriterium fur die Prognosestellung herangezogen werden. Weiterhin kann ein solcher Score nicht unmittelbar fur Therapieentscheidungen genutzt werden. Die Ergebnisse werden im Kontext der internationalen Literatur und ethischer Aspekte diskutiert. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |