Relevance of Clamshell Thoracotomy for Emergency and Combat Surgery - a Systematic Literature Review

Autor: Witzenhausen, Moritz, Brill, Sebastian, Sölter, Jan, Schmidt, Roland, Beltzer, Christian, Schwabe, Kerstin
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2023
DOI: 10.48701/opus4-130
Popis: Hintergrund: Bei Trauma-Patienten „in extremis“ ist unter bestimmten Bedingungen eine sofortige Notfallthorakotomie indiziert (emergency department thoracotomy, EDT). Hierzu kann die linksseitige anterolaterale Thorakotomie (LAT) oder auch die bilaterale anterolaterale Thorakotomie (Clamshell-Thorakotomie, CST) durchgeführt werden. Methoden: Anhand der Suchbegriffe „clamshell thoracotomy OR bilateral thoracotomy AND trauma“ wurde eine systematische Literaturrecherche im Zeitraum 2003–2023 in PubMed zur Clamshell-Thorakotomie durchgeführt. Ergebnisse: 4 Originalarbeiten zur CST wurden in die Auswertung inkludiert. Für die CST ergaben sich gegenüber der LAT schnellere Zeiten bis zur Blutungskontrolle bzw. bis zum aortalen „cross-clamping“. Die CST ermöglicht eine überlegene Exposition und Zugänglichkeit aller thorakalen Strukturen ohne erhöhte Morbidität oder Mortalität im Vergleich zur LAT. Schlussfolgerung: Die Clamshell-Thorakotomie ist, basierend auf den verfügbaren Daten zum Thema, als Zugang der Wahl bei Patienten mit penetrierenden thorakalen Verletzungen „in extremis“ anzusehen.
Background: Under certain conditions an immediate emergency thoracotomy (EDT) is indicated in trauma patients "in extremis". For this purpose, left anterolateral thoracotomy (LAT) or bilateral anterolateral thoracotomy (clamshell thoracotomy, CST) can be performed. Methods: A systematic literature review on clamshell thoracotomy in PubMed (2003 to 2023) was conducted using the search terms "clamshell thoracotomy OR bilateral thoracotomy AND trauma”. Results: In the analysis 4 original publications on CST were included. Compared to LAT, CST resulted in shorter times to achieve hemorrhage control or aortic "cross-clamping". Even compared to LAT, CST provides superior visibility of and accessibility to all thoracic structures without increased morbidity or mortality.
Databáze: OpenAIRE