Arthroskopische subakromiale Dekompression
Autor: | M Jaeger, Solveig Lerch, Thomas Berndt, S. Elki |
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Rok vydání: | 2016 |
Předmět: |
030222 orthopedics
medicine.medical_specialty medicine.diagnostic_test business.industry Arthroscopy Hand surgery 030229 sport sciences Surgery 03 medical and health sciences 0302 clinical medicine medicine.anatomical_structure Orthopedic surgery medicine Shoulder Impingement Syndrome Acromioclavicular joint Orthopedics and Sports Medicine Shoulder joint Rotator cuff Acromion business |
Zdroj: | Operative Orthopädie und Traumatologie. 28:373-391 |
ISSN: | 1439-0981 0934-6694 |
Popis: | Erweiterung des vorderen Subakromialraums durch Ablosung des korakoakromialen Ligaments am Akromion, Abtragung des vorderen Akromionunterrands und ggf. von Exophyten am Klavikulaende. Alle Formen des Outlet-Impingements nach konservativem 3‑monatigem Therapieversuch. Impingement-Syndrom bei Instabilitat/Muskeldysbalance, ausgedehnten Rotatorenmanschettendefekten, mobilem Os acromiale, posterior-superiores Impingement, Gelenkinfektion, Freezing-Phase bei sekundarer Schultersteife. Seitenlagerung mit Armhalterung. Diagnostische Arthroskopie des Glenohumeralgelenks uber die Standardportale. Kameraeinstellung des subakromialen Raums uber dorsalen Zugang und Resektion der Bursa, Ablosen des Lig. coracoacromiale und Resektion des Akromionhakens uber lateralen Zugang. Ab 1. postoperativem Tag Physiotherapie und Eigenubungen unter scherzadaptierter Analgesie zur Vermeidung einer Einsteifung. In mehreren Studien positiver Langzeitverlauf bei Partialdefekten und alteren Patienten im Vergleich zur konservativen Therapie (und zur offenen Akromionplastik). Erfolgreiche Ergebnisse bei allen Fallen mit isoliertem Impingement-Syndrom in eigenen veroffentlichten 20-Jahres-Ergebnissen. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |