Offenhalten des Ductus arteriosus – möglicher therapeutischer Ansatz der pulmonalen Hypertension bei kongenitaler Zwerchfellhernie?

Autor: J Dinger, G Kamin, D Rösner, K. Stadler, SR Hofmann
Rok vydání: 2009
Předmět:
Zdroj: Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. 213
ISSN: 1439-1651
0948-2393
DOI: 10.1055/s-0029-1223040
Popis: Hintergrund: Die Beherrschung der Lungenhypoplasie und der pulmonalen Hypertension (PHT) sind entscheidend fur die Prognose von Patienten mit fruhmanifester, kongenitaler Zwerchfellhernie (CDH). Verursacht wird die PHT durch die Lungenhypoplasie ipsi- und kontralateral mit zusatzlich strukturellen Auffalligkeiten der Lunge. Wahrend der letzten 20 Jahre hat das verbesserte perioperative Management zu einer Reduktion der Mortalitat gefuhrt, die jedoch weiterhin 30–50% betragt. Fragestellung: Praoperative Stabilisierung von Kindern mit schwerer PHT bei CDH durch Prostaglandin E1 (PGE1) Methodik: Klinische Einzelfallanalyse. Ergebnisse: In den letzten 2 Jahren wurden 7 Patienten mit fruhmanifester CDH (GA=34+0 bis 40+4 SSW, BW 2200–3840g) in unserer Einrichtung behandelt. Alle Patienten wurden postnatum sofort intubiert und kontrolliert beatmet. Ausgehend von der klinischen Beobachtung, dass bei einer Patientin mit CDH sich mit Auftreten eines persistierenden Ductus arteriosus (DA) mit RLS die PHT besserte, wurde zunachst auf einen Verschluss verzichtet. Bei 2 Patienten wurde mit dem Ziel der Besserung der PHT bei drohendem Rechtsherzversagen der DA mit PGE1 offen gehalten, was zu einem Abfall der PHT und zu einer praoperativen Stabilisierung der Neugeborenen fuhrte und die operative Korrektur trotz ausgepragter Lungenhypoplasie ermoglichte. Alle Patienten konnten erfolgreich operiert werden und uberlebten. Zusammenfassung: Bei Neugeborenen mit fruhmanifester CDH sollte im Rahmen der Behandlung der PHT mit RLS und beginnendem Ductusverschluss mit drohender rechtsventrikularer Dysfunktion ein Offenhalten des DA mit dem Ziel eines RLS als mogliches „Uberdruckventil“ erwogen werden.
Databáze: OpenAIRE