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44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie; 20180614-20180616; Rosenheim; DOC18urobay010 /20180517/
43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung; 20170518-20170520; Wien; DOC17oegu091 /20170403/
43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung; 20170518-20170520; Wien; DOC17oegu091 /20170403/
Das HsL wird häufig als renale Manifestation des MetS aufgefasst, da die Säurestarre des Urins als wesentlichem pathogenetischen Faktor durch eine Insulinresistenz zustande kommen kann. Diese Erkenntnisse beruhen jedoch auf sehr kleinen Untersuchun
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::cfa21f34acb68a7b134d0f4b47de0a98
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44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie; 20180614-20180616; Rosenheim; DOC18urobay016 /20180517/
Unsere früheren Untersuchungen zeigten, dass es mehrfache Beziehungen zwischen dem BD und de CaOx-Steinleiden gibt (Rezidivrate, Stoffwechselparameter). In der vorliegenden Untersuchung prüften wir diese Beziehung für Patienten mit Hs-Steinen. Bei
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::cd401568e5f62e6e4b5be1dfb3089106
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44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie; 20180614-20180616; Rosenheim; DOC18urobay017 /20180517/
Für viele Regionen der Erde wurden saisonale Unterschiede im Auftreten von Koliken bei Harnsteinpatienten beschrieben. Teilweise bestehen auch Unterschiede zwischen einzelnen Steinarten. In früheren Arbeiten konnten wir zeigen, dass es bei Kalziumo
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::aae53aaa3bfb0030093667f6303e0eac
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41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung; 20150611-20150613; Linz; DOCKV46 /20150519/
Stoffwechseluntersuchungen bei Harnsteinpatienten werden häufig mit Frage durchgeführt, ob bestimmte Risikofaktoren für ein Rezidiv der Erkrankung vorliegen. Wir überprüften für die beiden häufigsten Harnsteinarten Kalziumoxalat (CaOx) und Har
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::8db1777e7123692844e68bec5a1fd712
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41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung; 20150611-20150613; Linz; DOCKV42 /20150519/
Epidemiologische Untersuchungen zeigten, dass bei Patienten mit hohem BD können gehäuft Harnsteine nachgewiesen werden. Steinbildner entwickeln gehäuft erhöhten BD. Uns interessierte, auf welchem Wege diese Beziehungen zustande kommen. Daher habe
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::01660c1aaef287704a5d44a7d3d69231
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Journal für Urologie und Urogynäkologie, Vol 19, Iss 2, Pp 18-20 (2012)
Übergewicht, Bluthochdruck und Kohlenhydratstoffwechselstörungen sind Parameter des Metabolischen Syndroms (MS). Der wichtigste Faktor für die Pathophysiologie der Niere ist dabei die Insulinresistenz. Sie führt zur Säurestarre des Urins. Da die
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Journal für Urologie und Urogynäkologie, Vol 19, Iss 2, Pp 21-23 (2012)
Mehrere Untersuchungen wiesen auf die Bedeutung von Übergewicht/Adipositas beim Kalziumoxalatsteinleiden (CaOx) hin. So konnten Zusammenhänge zwischen Körpergewicht und einigen metabolischen Risikofaktoren für die Steinbildung gezeigt werden. Es
Therapie des Harnleitersteins - extrakorporale Stoßwellenlithotripsie und Ureteroskopie im Vergleich
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Journal für Urologie und Urogynäkologie, Vol 6, Iss 3, Pp 13-17 (1999)
In einer prospektiven Studie wurden 146 Patienten mit nicht spontan abgehenden Harnleitersteinen behandelt. Sie wurden über Vor- und Nachteile der ESWL bzw. URS aufgeklärt. Die primäre Therapie erfolgte nach Wunsch des Patienten. 97 Patienten ents
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39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung; 20130606-20130608; Graz; DOC13oeguP1-16 /20130423/
Die metabolische Abklärung ist nur wenig geeignet, Prognosen zur Rezidivneigung beim iCaOx zu erlauben. Beim iCaOx führt im Wesentlichen zur Steinbildung das Überwachsen von apatithaltigen Verkalkungen der Nierenpapillen mit CaOx. Wir untersuchten
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