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Publikováno v:
36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie; 20220210-20220212; Dortmund; DOC22dgii47 /20220210/
Fragestellung: Klassisches intraokulares Linsendesign strebt eine m��glichst schmale Lichtverteilung im Brennpunkt unter Ber��cksichtigung der sph��rischen Aberration der Hornhaut und der IOL-Dezentrierung an. EDoF-IOL (Extended-Depth-of-
Externí odkaz:
https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::943ab78e24ce9dc3be801daa3ac96cde
Publikováno v:
36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie; 20220210-20220212; Dortmund; DOC22dgii41 /20220210/
Fragestellung: Hornhautunregelm����igkeiten treten erst auf, wenn die Epithelkompensationsmechanismen stromale Irregularit��ten nicht mehr ausgleichen k��nnen. Bei transepithelialen Excimerlaserbehandlungen ist die Maskierung der stro
Externí odkaz:
https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::e6efc0ffe68f9540aba29d5ccc9e1aaf
Autor:
Pieh, S
Publikováno v:
36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie; 20220210-20220212; Dortmund; DOC22dgii42 /20220210/
Modernes IOL-Design strebt eine m��glichst hohe Abbildungsqualit��t des pseudophaken Auges, in der Regel unter Ber��cksichtigung einer mittleren sph��rischen Aberration der Hornhaut und einer zu erwartenden Dezentrierung und Verkippun
Externí odkaz:
https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::85f24d7f4fafb354d2a0554fc7b3dba9
Publikováno v:
35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie; 20210225-20210227; Dortmund [online]; DOC21dgii27 /20210225/
Hintergrund: Zum modernen Linsenrepertoire nach Kataraktoperationen gehören auch sogenannten EDoF (Extended Depth of Focus) Linsen, die einen elongierten Brennpunkt durch unterschiedlichen physikalischen Methoden erzeugen. Ziel dieser Studie an eine
Externí odkaz:
https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::83610fb8ab47bd0039ebac56615116b2
Autor:
Pieh, S
Publikováno v:
35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie; 20210225-20210227; Dortmund [online]; DOC21dgii05 /20210225/
1986 präsentierte Jan Worst die erste phake Linse mit dem ‚lobster-clow‘ Design seiner 1977 entwickelten Aphakie-Linse. Dieses Model 209 W war bikonkav und wies einen relativ geringen Abstand zum Endothel auf. 1991 erfolgte die Einführung der A
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::d2ad4c9d1f524545189bd5e8452990ad
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34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie; 20200213-20200215; Mainz; DOC20dgii20 /20200618/
Hintergrund: Bestimmung der in vitro Abbildungsqualität drei verschiedener IOLs in zentrierter und dezentrierter Position. Methode: Eine aberrationsfreie IOL (409 MP, Zeiss) wurde in einem Versuchsaufbau mit zwei aberrationskorrigierenden IOLs (Prim
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::92332851e63bb45c4fd8ba8b6e887f41
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32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII); 20180215-20180217; Dresden; DOC18dgii102 /20180222/
Hintergrund: Aberrationskorrekturen höherer Ordnung bei hochaberrierten Hornhäuten bedürfen eines kleinen Laserspots von maximal 1,0 mm Durchmesser sowie einer präzisen Positionierung jedes einzelnen Laserspots während der Abtragung. In dieser p
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::3fd032caef486cb70592aa06d5b86bcd
Publikováno v:
31. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII); 20170216-20170218; Dortmund; DOC17dgii033 /20170215/
Hintergrund: Eine Laserspotgröße von unter 600 µm und einer Latenzzeit von unter 5 Millisekunden sollte Aberrationen bis zur 6. Ordnung korrigieren können. Die klinischen Ergebnisse bleiben jedoch hinter den theoretischen Erwartungen zurück. Zie
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https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::254ae5da53f469b6a708900a3f18f58e