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Autor:
R. Pirker, Tobias Overbeck, Martin Reck, M. Deppermann, N. Niederle, W. Eberhardt, Andreas Gröschel, B. Fischer, Martin Sebastian, A. Schmittel, Frank Griesinger, Michael Thomas, Rudolf M. Huber
Publikováno v:
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift. 139:2096-2100
Publikováno v:
Der Onkologe. 19:930-939
In der Primartherapie des metastasierten Lungenkarzinoms stehen platinhaltige Kombinationen wie Cisplatin/Etoposid oder Carboplatin/Etoposid im Vordergrund, da sie einen Vorteil gegenuber den alteren Kombinationen aus Doxorubicin/Cyclophosphamid/Vinc
Autor:
N. Niederle, K. Höffken
Publikováno v:
Der Onkologe. 19:926-929
Publikováno v:
Der Onkologe. 19:940-949
Hintergrund Das kleinzellige Lungenkarzinom (small cell lung cancer, SCLC) rezidiviert regelhaft trotz initial gutem Ansprechen auf die Erstlinientherapie. Die Zweitlinientherapie ist weniger wirksam als die Erstlinientherapie, fuhrt aber zu einer si
Autor:
N. Niederle, I.A. Adamietz
Publikováno v:
Der Onkologe. 16:615-628
Das Lungenkarzinom ist weltweit die am haufigsten zum Tode fuhrende Krebserkrankung. Da Fruhsymptome des Tumors extrem selten sind, liegt bei sich symptomatisch vorstellenden Patienten meist ein fortgeschrittenes Tumorstadium vor. Anhand einer strukt
Publikováno v:
Der Onkologe. 14:783-791
Das kleinzellige Lungenkarzinom ist durch schnelles Tumorwachstum und fruhzeitige Metastasierung gekennzeichnet. Die mittlere Uberlebenszeit ohne Therapie betragt 3 bis 5 Monate. Wegen der Disseminationsneigung und dem guten Ansprechen auf zytoredukt
Publikováno v:
Der Onkologe. 12:769-779
Die Kombinationschemotherapie ist weiterhin die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Der EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor Erlotinib ist in der Zweit- oder Drittlinientherapie eine neue zugelassene Therapieoption.
Autor:
D. Branscheid, M. Kreuter, N. Niederle, Frank Griesinger, N. Dickgreber, Martin Steins, Michael Thomas, Hendrik Dienemann, Niels Reinmuth
Publikováno v:
Der Onkologe. 12:737-745
In den fruhen Stadien des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) zeichnen sich derzeit die theoretisch moglichen Vorteile der neoadjuvanten Chemotherapie nur in klinischen Studien mit kleiner Patientenzahl ab. Ein Ungleichgewicht prognoserelevant
Publikováno v:
Der Onkologe. 12:761-768
Publikováno v:
Der Onkologe. 11:730-740
Bei 70% aller Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium I–III und bei >90% im Stadium IV tritt ein Rezidiv nach der Erstlinientherapie auf, sodass eine Zweitlinientherapie ein medizinisch relevantes Problem darstellt. Im Gegensatz zum n