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Publikováno v:
Notfall & Rettungsmedizin. 7:407-410
Mogliche Storungsquellen, wie elektromagnetische Felder, haben in den letzten Jahren stark zugenommen und sind nicht immer sofort offensichtlich. Sie konnen jedoch die Funktion empfindlicher medizinischer Gerate beeinflussen. So losen elektromagnetis
Publikováno v:
Der Notarzt. 19:215-219
Autor:
Jürgen Piek, H. J. Hennes
Publikováno v:
Notfall & Rettungsmedizin. 5:366-370
Kopfschussverletzungen sind fur den Arzt im Rettungsdienst ein selteneres Ereignis. Die ausergewohnlichen Umstande von Verletzung und Rettungssituation konnen bei der Erstversorgung besonders den Unerfahrenen zu unbedachten Reaktionen und Handlungen
Publikováno v:
Intensivmedizin und Notfallmedizin. 39:53-64
Autor:
R. Noppens, H.-J. Hennes
Publikováno v:
Notfall & Rettungsmedizin. 4:426-430
Das Flugpersonal von Rettungs- und Intensivhubschraubern kann durch Kinetosen in ihrer Leistungs- und Konzentrationsfahigkeit stark eingeschrankt werden. Wahrend das “Nausea-Syndrom” die Hauptsymptome der Flugkrankheit Erbrechen und Ubelkeit umfa
Publikováno v:
Notfall & Rettungsmedizin. 3:425-430
Wegen der immer starker werdenden Spezialisierung der Krankenhauser nimmt der Bedarf an Interhospitaltransporten deutlich zu. Ziel der Interhospitaltransporte ist, Patienten zu unmittelbaren diagnostischen oder therapeutischen Masnahmen in ein entspr
Autor:
F.-G. Pajonk, H.-J. Friedrich, M. Reng, Chr. K. Lackner, D. Dirks, C. Neumann, U. Schächinger, H.-J. Hennes, M. Messelken, H. Moecke, Th. Violka
Publikováno v:
Intensivmedizin und Notfallmedizin. 37:78-81
Autor:
M.K. Schäfer, H.-J. Hennes
Publikováno v:
Notfall & Rettungsmedizin. 3:41-46
Publikováno v:
Der Anaesthesist. 49:2-8
Der akute Schlaganfall stellt einen Notfall dar. Zum einen, weil das funktionelle Ergebnis durch eine fruhe Thrombolysetherapie signifikant verbessert wird. Zum anderen, weil beim akuten Schlaganfall eine fruhzeitige Behandlung von Komplikationen die
Publikováno v:
Notfall & Rettungsmedizin. 2:408-418
Studies into the pathophysiology of acute ischaemic stroke have indicated that treatment options are likely to be optimised when early signs of stroke are recognised and treatment is initiated within 3 hours from symptom onset. For most patients ther